Das BRK Dachau bittet um Spenden. Corona bedeutet für alle eine große Herausforderung

In Krisenzeiten ist es wichtig zusammenzuhalten. Gerade für die Hilfsorganisationen bedeutet die Corona-Krise eine große Herausforderung. Das BRK Dachau ist für die Bürgerinnen und Bürger in Dachau und im Landkreis rund um die Uhr im Einsatz und auf den Katastrophenfall vorbereitet. Haupt- und ehrenamtliches Personal ist in Alarmbereitschaft, zusätzliche Krankentransport- und Rettungswagen stehen bereit und ein Einsatzstab passt den Krisenplan laufend an die aktuelle Lage an. „Wir haben in den letzten Wochen unsere Kapazitäten deutlich gesteigert“, berichtet der Beauftragte für den Katastrophenschutz Dennis Behrendt. Dieser Mehraufwand ist mit hohen Kosten verbunden. Die Ausgaben für Schutzkleidung wie Atemschutzmasken, Handschuhe und Kittel sind sehr hoch. „Wir müssen unsere Mitarbeitenden schützen, damit wir die Kapazitäten im Katastrophenfall halten können“, so Behrendt. Hinzu kommt, dass dem BRK Dachau durch die Schließung der Rotkreuzshops und Einstellung vieler sozialer Dienste, wie beispielsweise Fahrdienst, Einnahmen fehlen, während auch hier die Kosten weiterlaufen. Der BRK-Kreisgeschäftsführer und Leiter des Einsatzstabes Paul Polyfka appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger: „Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen. Von der privaten Spende bis zur Unternehmensspende gibt es viele Möglichkeiten zu helfen. Auch wir als Hilfsorganisation sind auf die Fürsorge und Solidarität unserer Mitbürger angewiesen.“

Auf der Homepage des BRK Dachau www.kvdachau.brk.de gibt es eine eigene Spendenseite.

Wer spenden möchte, kann dies auch auf folgende Spendenkonten tun:

Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG:

IBAN: DE98 7009 1500 0000 0259 09  BIC: GENODEF1DCA

Sparkasse Dachau: