Der Rettungsdienst des BRK Dachau

Rund um die Uhr für dich im Einsatz

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ist unser Rettungsdienst da, um Menschen in Not zu helfen.

Hierzu halten wir an drei Standorten im Landkreis Dachau (Gröbenried/Dachau, Markt Indersdorf und Odelzhausen) Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge vor. Unsere Fahrzeuge sind stets auf dem neuesten Stand der Technik und durch die umfangreiche medizinische Ausstattung sind die Besatzungen für jeden Notfall gerüstet.

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildet um in jeder Situation, wie z.B. bei einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einem Verkehrsunfall schnell und kompetent Hilfe leisten zu können. Unseren hohen Qualitätsanspruch halten wir, indem wir selbst ausbilden, aber auch die Weiterbildung unserer Kolleginnen und Kollegen stets in den Mittelpunkt unserer Entwicklung stellen.

In unserem Rettungsdienst nutzen wir auch besonders die Synergien mit unseren ehrenamtlichen Strukturen. Ergänzend zu unseren hauptberuflich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bei uns auch ca. 50 engagierte, gut ausgebildete ehrenamtliche Rettungssanitäter/innen tätig.

Solltest du die Hilfe unseres Rettungsdienstes benötigen, so zögere nicht die Notrufnummer 112 zu wählen. Wir sind gerne für dich da.

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum/zur Rettungs­sanitäter*in...

...oder möchtest ein Praktikum bei unserem Rettungsdienst machen? Dann schreib uns eine E-Mail an rettungsdienst@kvdachau.brk.de. Wir freuen uns auf dich!

Krankentransport

Auch der qualifizierte Krankentransport ist eine professionelle Dienstleistung unseres Rettungsdienstes.

Erkrankte Menschen, die sich nicht in einer lebensbedrohlichen Situation befinden, werden bei Notwendigkeit von unseren Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern in unseren modernen Krankentransportwagen befördert.

Solltest du einen qualifizierten Krankentransport vom Arzt verordnet bekommen, so kannst du diesen auch über die Notrufnummer 112 anfordern.

Brauchst du stattdessen eine betreute Fahrt, weil du körperlich eingeschränkt bist, so steht dir unser Fahrdienst jederzeit gerne zur Verfügung.

Dein Ansprech­partner

Martin Noß
Leiter Rettungsdienst
Tel.: +49 8131 36 63 0 noss​@kvdachau.brk.de