Kinderkrippe Regenbogen

Liebe Eltern, liebe Leser*innen,

herzlichen Dank für euer Interesse an unserer BRK Kinderkrippe Regenbogen in Altomünster. Das Wohl Ihrer Kinder liegt uns besonders am Herzen. Deswegen haben wir hier einen Wohlfühl- und Geborgenheitsort geschaffen. Das Haus ist ein Ort, an dem sich Kinder verschiedener Herkunft treffen, soziale Erfahrungen sammeln, Abenteuer erleben, sowie Selbständigkeit und Vertrauen entwickeln können. Unter der gemeinsamen Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Dachau, ist die Kinderkrippe „Regenbogen“ in Altomünster ein eigenständiges Haus, das räumlich, konzeptionell und personell vom Kindergarten getrennt ist. Die Einrichtung umfasst 3 Krippengruppen mit jeweils bis zu 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren.

Die großzügig gestalteten Räume verfügen jeweils über einen Nebenraum, der zum Spielen oder Essen genutzt wird, einen separaten Schlafraum und ein eigenes Bad. Zudem haben wir einen sehr großen Garten, in dem die Kinder die Natur mit allen Sinnen erforschen und erleben können. Im Haus haben wir zusätzlich noch eine große Turnhalle, die gruppenübergreifend genutzt wird. In jeder Krippengruppe arbeitet ein erfahrenes, professionelles und pädagogisches Team. Bei unserer Konzeptarbeit hat uns besonders die Lehre von Emmi Pikler begeistert und inspiriert. Wir sind davon begeistert, von welcher Achtsamkeit, Fürsorglichkeit und Wertschätzung dieser pädagogische Schwerpunkt geprägt ist. Jedes Kind darf sich so entfalten und sein wie es ist! Jedes Kind ist etwas Besonderes!

Wir hoffen, dass du dadurch ein paar Einblicke für die Arbeit in unserer Kinderkrippe bekommen und vor allem die Freude, die Liebe zum Beruf und das Engagement aller Beteiligten verdeutlicht werden. Wir wünschen allen, die unsere Kinderkrippe besuchen, viel Freude, viele neue Erfahrungen, eine wundervolle Krippenzeit und das sie das schöne Gefühl der Geborgenheit erleben!

„Ich mag dich so wie du bist. Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.
Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuch es zunächst einmal selbst.“

Was uns auszeichnet

"Du bist ein Wunder, du bist einzigartig! In all den Jahren,
die vergangen sind, hat es niemals ein Kind wie dich gegeben!"

Pablo Casals

Das wichtigste Leitbild ist: Wir sehen die Kinder als neugieriges, einzigartiges und wissbegieriges Individuum, dass selbständig die Welt erkunden möchte. Bei uns wird jeder so angenommen wie er ist und jeder ist etwas ganz Besonderes. Die uns anvertrauten Kinder stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Ihre Lebenswirklichkeiten sind Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns.

Wir sind ein Haus, in dem sich die Kinder sicher und geborgen, körperlich und seelisch wohlfühlen, damit sie sich der Welt zuwenden und diese spielerisch erkunden können. Die Regenbogenkinderkrippe soll ein Ort sein:
„An dem ICH, ICH sein kann!“

Konzeption herunterladen

Unser Team

Unser Team besteht aus engagierten, für alles Neue, offenen, motivierten, einsatzbereiten und einfühlsamen, pädagogischen Fachkräften. In unserem Team arbeiten Voll– und Teilzeitkräfte. Wir legen in der Kinderkrippe „Regenbogen“ sehr viel Wert auf gute Zusammenarbeit im Team. Eine gute Teamarbeit bildet den Grundstein einer guten pädagogischen Arbeit.

Deine Ansprech­partnerin

Anett Gotter