Das BRK Dachau

Eine starke Gemeinschaft

Das BRK Dachau ist die älteste und größte Hilfsorganisation im Landkreis. Ein engagiertes Team aus über 2.000 aktiven Rotkreuzler:innen, davon 350 hauptamtliche Mitarbeiter:innen und 1.700 Ehrenamtliche und Freiwillige, hauchen gemeinsam, Tag für Tag und rund um die Uhr, der Idee des Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Dachau Leben ein. Dazu kommen unsere Mitglieder: Der BRK-Kreisverband Dachau zählt über 10.000 davon – das heißt, fast jeder fünfzehnte Landkreisbürger ist Teil unseres Verbandes. Was diese starke Gemeinschaft leistet, ist beeindruckend: Wir retten Menschen, wir helfen in sozialen und humanitären Notlagen, wir bilden aus und weiter und wir stehen den Armen und Bedürftigen bei. Kurz: Wir helfen, wo immer Hilfe gebraucht wird.

Zu unseren (Haupt-)Tätigkeitsfeldern zählen u.a. der Rettungsdienst, das BRK Bildungszentrum mit unseren RotKreuzKursen, der Bereich Service & Soziales mit diversen Angeboten – vom Hausnotruf über den Menüservice bis zur Dachauer Tafel – sowie die Wasserwacht, der Katastrophenschutz und die Internationale Hilfe.

Qualität und Zertifikate

Da Qualität ständig ein wichtiger Aspekt unseres Handels ist, unterziehen wir uns regelmäßig einer Überprüfung durch ein externes Institut.

Wir haben hierzu ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und sind seit 2013 in Besitz des Zertifikates gemäß DIN ISO 9001 in den Unternehmensbereichen:

• Notfallrettung
  • Einsatzleitung Rettungsdienst