Neuer HVO Petershausen

Die offizielle Übergabe des neuen Einsatzfahrzeugs für den Helfer vor Ort (HvO) in Petershausen war für alle Beteiligten ein Freudentag. Im Beisein von Bürgermeister Marcel Fath, Landrat Stefan Löwl, des

BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath sowie des BRK-Kreisgeschäftsführers Paul Polyfka wurde der weiße VW Tiguan am Feuerwehrhaus in Kollbach offiziell an das HvO-Team übergeben. Das Fahrzeug ersetzt einen in die Jahre gekommenen Audi A4, der zudem nach einem Unfall nicht mehr einsatzbereit war. Dank der Unterstützung von Volksbank Raiffeisenbank Dachau und Sparkasse Dachau, die beide jeweils 8.000 Euro spendeten, der Gemeinde Petershausen sowie von Vereinen, beispielsweise dem Chor Petershausen und dem katholischen Frauenbund, konnte das neue Einsatzfahrzeug angeschafft werden. Ein Privatmann aus der Gemeinde spendete außerdem einen Kinderkoffer für Erste Hilfe.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es den HvO des BRK Dachau in Petershausen, „ehrenamtlich und kostenlos, aber selten umsonst“, betonte Stefan Strehlow in seiner Begrüßung. Der HvO-Leiter übernahm im Januar das Amt von Manfred Tobschall, Mitbegründer des HvO in Petershausen. Anlass war damals die Kritik der Bürger, weil es mitunter 15 Minuten dauern kann, bis Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort kommen. Der HvO hingegen braucht nur zwischen drei und sechs Minuten, weil er direkt aus der Gemeinde zum Einsatzort fährt, und verkürzt so das therapiefreie Intervall deutlich. Die Helfer vor Ort nehmen am Notfallpatienten qualifizierte basismedizinische Maßnahmen vor, beispielsweise Vitalparametermessungen, und beruhigen die Angehörigen. „Damit sorgen wir für erste Strukturen“, so Strehlow. Die Einsätze, immerhin rund 250 im Jahr, werden ausschließlich ehrenamtlich gefahren und nicht mit den Krankenkassen abgerechnet. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath dankte den Helfern und den Sponsoren: „Die Helfer vor Ort leben den Wahlspruch des Roten Kreuzes ‚Aus Liebe zum Menschen‘ in besonderer Weise. In Notlagen sind sie bei ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Petershausen als erste vor Ort.  Das neue Auto unterstützt die Helfer – und ist deshalb für alle ein Anlass zur Freude!“ Bürgermeister Marcel Fath dankte den acht ehrenamtlichen Helfern vor Ort: „Ich möchte meinen Respekt aussprechen für das, was sie in der Gemeinde auf die Beine stellen. Das Engagement der Spender gibt allen Hoffnung, die sich ehrenamtlich engagieren.“ Landrat Löwl schloss sich an und überreichte der HvO-Gruppe einen Scheck.

Der HvO wurde im Landkreis Dachau erfunden. Im Juli 1993 wurde er in Haimhausen  ins Leben gerufen, im Oktober desselben Jahres folgte der HvO in Petershausen, danach in Schwabhausen, Altomünster, Vierkirchen und Hilgertshausen/Tandern. In Kooperation mit dem First Responder des THW Bergkirchen ist damit für eine profunde Ergänzung der Rettungskette im ländlichen Bereich gesorgt.

Wie notwendig der HvO ist, zeigte ein Notfall während der Feier vor dem Feuerwehrhaus. Noch während der Ansprachen wurde der VW Tiguan zum Einsatz gerufen. Ein verletztes Sprunggelenk war der Grund.

6854e256-08a6-42dd-b852-467589d445f3 6854e256-08a6-42dd-b852-467589d445f3