Tafel versorgt im Notbetrieb 150 hilfsbedürftige Personen

Mit vereinten Kräften ist viel zu schaffen. Nachdem sich sehr viele freiwillige Helferinnen und Helfer gemeldet hatten und verschiedene Lieferanten Lebensmittel brachten, konnte die Dachauer Tafel am Samstag, dem 4. April, in einem Notbetrieb geöffnet werden. Eingesetzt waren sieben Helferinnen und Helfer aus dem Tafelteam sowie acht externe Personen, die mit anpackten. Die Lebensmittel wurden vorab in Taschen verpackt und an die Kundinnen und Kunden verteilt. Diese konnten sich telefonisch anmelden und kamen zu vorgegebenen Zeiten in die Tafel. Erschienen sind rund 80 Tafelkunden. Somit konnten etwa insgesamt 150 hilfsbedürftige Personen versorgt werden.

Hans Ramsteiner, der Leiter der Gemeinschaft Wohlfahrt und Sozialarbeit im BRK Dachau und stellvertretender Kreisvorsitzender, war mit dem gut organisierten Ablauf sehr zufrieden. Edda Drittenpreis, die Leiterin der Dachauer Tafel betonte: „Uns war es wichtig, unsere bedürftigen Mitbürger nicht im Stich zu lassen. Dank großartiger Unterstützung der Bevölkerung ist uns das gelungen“. Wie die nächste Ausgabe im Notbetrieb erfolgt, wird bekanntgegeben.

Foto (von li nach re): Cheyenne Rother, Albert Solleder, Thomas und Maximilian Drittenpreis.