Start der BRK-Kinderbetreuung „Regenbogen“ in Altomünster – die Mitarbeitenden freuen sich auf die Kinder

Die Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen in den beiden Kinderhäusern „Regenbogen“ in Altomünster freuen sich seit Wochen auf die rund 100 Kinder, die sie im neuen Kindergartenjahr betreuen. Am 1. September hat der BRK Kreisverband Dachau die Trägerschaft für den Kindergarten und die Kinderkrippe Am Brechfeld 10 übernommen. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka und die Referatsleiterin Kindertagesstätten Kathrin Ferland begrüßten das 20-köpfige Team zum gemeinsamen Start. Jeder Mitarbeiterin überreichten sie einen Regenbogen-Hausschlüssel und anlässlich des 130-jährigen Bestehens des BRK Dachau eine Anstecknadel mit dem Konterfei von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Idee.

Paul Polyfka berichtete über die vorausgegangenen positiven Gespräche mit der Gemeinde Altomünster, in denen die neue Trägerschaft angebahnt wurde. In nur zwei Monaten wurde das gemeinsame Konzept entwickelt. Der Gemeinde sei die Kinderbetreuung sehr wichtig, „eine Herzensangelegenheit“, so Polyfka, und sie vertraue auf die langjährige Expertise und die Kompetenz des BRK Dachau. Lange Zeit habe er sich eine Expansion in der Kinderbetreuung gewünscht, die nun in Altomünster verwirklicht werden konnte. „Das BRK verfügt über fundierte Strukturen in diesem Bereich. Im Landkreis sind wir Qualitätsführer“, so Polyfka. Der Kreisgeschäftsführer hob die großzügigen Räumlichkeiten in den beiden Kinderhäusern und das positive Arbeitsklima hervor, in dem sich auch die Mitarbeitenden wohlfühlen werden. Mit mehr als 100 Betreuungsplätzen ist „Regenbogen“ die größte Einrichtung für Kinderbetreuung in Altomünster. Kinderkrippe und Kindergarten sind jeweils dreigruppig. Die Kinderkrippe wird von Tamara Pögl geleitet, einer Erzieherin mit langjähriger pädagogischer Erfahrung. „Wir betreuen die uns anvertrauten Kinder nach modernsten pädagogischen Standards und mit viel persönlicher Zuwendung“, betonte Tamara Pögl. Im Kindergarten, der auch über eine Integrationsgruppe mit 15 Kindern verfügt, werden etwa 65 Kinder betreut. Im Landkreis Dachau betreibt das BRK Dachau 13 Kindereinrichtungen mit etwa 1.300 zu betreuenden Kindern. 

Kathrin Ferland (rechts außen) und Paul Polyfka begrüßen das Regenbogen-Team im Kindergarten und in der Krippe in Altomünster.