„Schnäppchenmarkt der Dachauer Tafel“ mit 145 Personen eröffnet

Dachau – Mit der Eröffnung startete auch schon der Andrang. Der neue „Schnäppchenmarkt“ über der Dachauer Tafel an der Brunngartenstraße fand schon in der ersten Stunde viele Käuferinnen und Käufer. „Der erste Tag war ein Riesenerfolg für uns“, freute sich Brigitte Solleder. 145 Personen kauften am Eröffnungstag ein. Mit ihrem Team aus Conny Chlistalla, Rita Schieri und Rosa Schlammer hatte sie also alle Hände voll zu tun. Vor allem die Ostergeschenke und Deko-Artikel fanden reißenden Absatz. Brigitta Dinklage und Dilya Nasriddinova waren unter den ersten Kunden. Beide sind schon lang Stammkundinnen des früheren Tafel-Flohmarkts und staunten nun über das erweiterte Sortiment. „Ich habe sehr schöne Sachen für Ostern gefunden“, berichtete Dilya Nasriddinova. Mit einem vollen Körbchen verließ auch die Karlsfelderin Brigitta Dinklage den „Schnäppchenmarkt“. Sie kommt immer mittwochs nach der Krankengymnastik bei Brigitte Solleder und ihrem Team vorbei. „Es ist alles so schön hergerichtet“, schwärmte sie.

Dass der Schnäppchenmarkt der Dachauer Tafel für alle Bürgerinnen und Bürger da ist, betonte auch der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath. Mit seiner Stellvertreterin Angelika Gumowski und dem BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt gratulierte er dem Schnäppchenmarkt-Team zu der erfolgreichen Erweiterung. „Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement leisten Sie einen wertvollen Beitrag, denn der Schnäppchenmarkt ist gelebte Hilfe für die Tafel“, so Seidenath. Dennis Behrendt bestätigte, dass der Erlös Eins zu Eins der Tafel zugutekommt. „Die Einnahmen dienen auch der Refinanzierung, denn auch der Tafel-Betrieb ist von steigenden Energiepreisen betroffen“, so Behrendt. Als Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im BRK Dachau freute sich Angelika Gumowski mit dem Organisationsteam über den erfolgreichen Start und kaufte für ihre Familie Ostergeschenke.

Die gut erhaltenen oder sogar neuen Dinge für den Haushalt, von Geschirr und Gläsern über Einrichtungsgegenstände, Dekorationsartikel bis hin zu Spielsachen, Modeschmuck und sogar selbstgemachten Marmeladen, sind alle gespendet. Brigitte Solleder betonte: „Dank der großen Resonanz im letzten Jahr konnte der ehemalige Flohmarkt mit vielen Gebrauchtwaren, aber auch neuer Ware aufgestockt werden. Somit konnten wir einen kleinen Markt mit vielen schönen und nützlichen Dingen einrichten.“ Ab dem 4. April ist der Markt zusätzlich auch jeden Dienstag geöffnet.

Öffnungszeiten: Jeden Mittwoch von 10.00 bis 15.00 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 bis 15.00 Uhr. Ab 04. April zusätzlich jeden Dienstag von 13.0 bis 16.00 Uhr.

Termine zu Sondermärkten stehen im Internet.

Foto (von li nach re): Dilya Nasriddinova, Brigitte Solleder, Bernhard Seidenath, Angelika Gumowski, Dennis Behrendt und Brigitta Dinklage.