Ruhiges Volksfest aus Sicht der BRK-Wache

An zehn Volksfesttagen rund 350 Patienten, davon sechs Notarzteinsätze – für Einsatzleiter Dieter Ebermann und sein ehrenamtliches Team von der Volksfestwache ist die Wies`n 2016 völlig normal verlaufen. „Vergleichbar mit den vergangenen Jahren“, so Ebermann. „Vom Pflaster bis zur Herzerkrankung war alles dabei.“ 37 Patienten mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Auch einige Schlägereien habe es heuer gegeben, „aber auch nicht mehr als in den vergangenen Jahren“, so der Einsatzleiter. Insgesamt waren rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in zwei Schichten von 12 Uhr mittags bis nach Mitternacht im Einsatz, heuer bei erhöhter Personalstärke. Aus Sicherheitsgründen war die Helferzahl untertags auf sieben bis acht Mitarbeiter und am Abend auf 12 Mitarbeiter erhöht wurden. Lobend äußerte sich Dieter Ebermann über die Zusammenarbeit mit dem MVZ: „Aus ärztlicher Sicht ist alles sehr gut verlaufen.“ Auch aus kulinarischer Sicht gab es nichts zu bemängeln. „Wir sind froh über die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Franziskanergarten, der die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch heuer zehn Tage lang mit wunderbarem Essen versorgt hat.“