Rotkreuzshops öffnen am 27. April

Günstige Kleidung, Spielsachen und Haushaltstextilien aus zweiter Hand zum günstigen Preis

Mit einem an die Corona-Bedingungen angepassten Konzept öffnen am 27. April auch die Rotkreuzshops in Dachau, Karlsfeld und Markt Indersdorf wieder ihre Pforten. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka ist erleichtert: „Endlich können wir Menschen, die beim Kauf ihrer Kleidung auf jeden Cent schauen müssen, wieder die Möglichkeit gut und gleichzeitig sehr günstig einzukaufen.“ Hans Ramsteiner stellvertretender Kreisvorsitzender und Leiter der Gemeinschaft Wohlfahrt und Soziales im BRK Dachau, hat gemeinsam mit den Leiterinnen der Läden ein Konzept erarbeitet, das die neuen gesetzlichen Vorschriften erfüllt. Somit dürfen die Kund*innen den Rotkreuzshop nur mit Mundschutz betreten und die Verweildauer ist auf 15 Minuten pro Kunde begrenzt. Die Zahl der Kunden in den Shops darf wegen der Ladenfläche ​in Dachau drei Personen sowie in Markt Indersdorf und Karlsfeld auf zwei Personen nicht überschreiten. Für die Mitarbeiterinnen herrscht das Gebot, Masken und Handschuhe zu tragen sowie Abstand zu den Kund*innen und Kolleginnen zu halten.

Die Kasse ist mit einer geeigneten Plexiglasscheibe abgetrennt und vor der Kasse befindet sich ein Sicherheitsstreifen für den Mindestabstand. Für die Handhygiene und die Flächendesinfektion stehen geeignete Desinfektionsmittel bereit. Zu den Geschäftszeiten wird wie immer Secondhand-Ware angenommen. Sonja Grieser, die den Rotkreuzshop in Dachau in der Martin-Huber-Straße 19 leitet, betont: „Nachdem sicher viele Menschen die Zeit der Ausgangsbeschränkungen genutzt haben, um ihre Kleiderschränke auszumisten, rechnen wir mit einem regen Zuspruch.“ Auch Gesellschaftsspiele sind dort im Sortiment. Auf diese Weise schlagen die Rotkreuzshops eine Brücke zwischen dem Überfluss in einer Wegwerfgesellschaft und dem Mangel von bedürftigen und sozial benachteiligten Menschen, die sich auf diese Weise gute und kostengünstige Kleidung und andere Dinge leisten können. An finanziell benachteiligte Mitbürger mit Kundenkarte wird die Ware zum halben Preis weitergegeben. „Gerade in dieser schwierigen Zeit wollen wir für die Mitbürger*innen in Dachau und im Landkreis mit einer Unterstützung für den täglichen Bedarf da sein“, so Paul Polyfka.

Die Öffnung erfolgt am Montag, 27. April, um 10 Uhr aller Rotkreuzshops in Dachau, Karlsfeld und Indersdorf. Die Öffnungszeiten sind gestaffelt: Montag bis Mittwoch 10 bis 13 Uhr. Donnerstag und Freitag 14 bis 17 Uhr. Samstag 10 bis 12 Uhr

Foto: Die Leiterin des Rotkreuzshops in Dachau Sonja Grieser bereitet sich und ihr Team auf die Eröffnung am 27. April vor.