RotKreuzShop in Odelzhausen am Marktsonntag eröffnet

Odelzhausen – Der RotKreuzShop in Odelzhausen hat am Marktsonntag, 26. März, geöffnet. Die Leiterin, Assunta Osterauer, und ihr Team freuen sich schon darauf, zum ersten Mal seit der Eröffnung des Ladens im Januar für die Kundinnen und Kunden am Marktsonntag da zu sein. Als Sonderaktion gibt es für jede Kundin und jeden Kunden einen Nachlass von zwei Euro auf den Einkauf. „In Anbetracht unserer niedrigen Preise soll das ein kleiner Anreiz sein“, betont Assunta Osterauer.

Im RotKreuzShop gibt es gute erhaltene Secondhand-Kleidung, Schuhe und Kindersachen für alle Bürgerinnen und Bürger zu günstigen Preisen. Die Umstellung auf neue Ware hat in der letzten Zeit schon stattgefunden und die Frühlingskleidung hängt schon im Geschäft.

Nach drei Monaten zieht die Shop-Leiterin eine erste Bilanz: „Unser Geschäft war von Anfang an gut besucht und wir konnten die Verkäufe so steigern, dass wir die Öffnungszeiten auf fünf Tage in der Woche erhöht haben. Wir haben jetzt für alle Berufstätigen auch samstags geöffnet.“ Damit hat sich ihr Wunsch, den sie bei der Eröffnung äußerte, erfüllt. Die Ausweitung sei auch dem flexiblen Team zu verdanken, berichtet sie. „Wir sind aber auch weiterhin offen für Unterstützung. Wir sind noch in der Anfangsphase, in der wir jede Hilfe gut brauchen können“, so Osterauer. Die Einnahmen aus dem RotKreuzShop kommen Eins zu Eins der Arbeit des Roten Kreuzes zugute, das damit eine Vielzahl von humanitären Projekten unterstützt. Adrian Best, Referent im Bereich Soziales und Service, sagt: „Im RotKreuzShop einzukaufen bedeutet auch, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.“ Der Gedanke der Nachhaltigkeit werde damit nämlich ebenso verwirklicht, wie die Möglichkeit, lokale und regionale Gemeinschaften zu unterstützen. „Alle Spenden und Einkäufe im Laden bleiben direkt in der Region“, so Adrian Best.

Öffnungszeiten im RotKreuzShop, Marktstr. 35: Montag und Dienstag von 10:00 bis 15:00 Uhr; Donnerstag und Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Am Marktsonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr.