Prävention durch richtige Schulung. Mitarbeiter*innen aus der BRK-Kinderbetreuung wurden als Brandschutz- und Evakuierungshelfer geschult

Seit wenigen Wochen bietet das BRK Dachau Firmen und Unternehmen in seinem Bildungszentrum am Rotkreuzplatz betriebliche Fortbildungskurse zum Brandschutzhelfer an. Darüber hinaus werden auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem wichtigen Themenfeld geschult. Mit Kurt Zehrer konnte das BRK Dachau einen erfahrenen Ausbilder gewinnen. Diesmal unterrichtete Kurt Zehrer sechs Mitarbeiterinnen aus dem BRK-Kinderhaus „Weltentdecker“ in Hebertshausen sowie einen Mitarbeiter aus dem Kindergarten „Tatü-Tata“ in Haimhausen. Inhalt der Schulung waren die rechtlichen Grundlagen des Brandschutzes, die Ursachen für Brände und die Vermeidung von Gefahren. Einen wichtigen Teil der Fortbildung nimmt das Verhalten im Notfall sowie die Handhabung von Löschgeräten ein. In einer praktischen Übung am Feuerlöschsimulator konnten die Teilnehmer ihr theoretisch erlerntes Wissen in der Praxis einsetzen. Die Ausbildung fand unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Das BRK Dachau bietet seit dem 1. Juni die Brandschutzhelferausbildung an. Ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl besucht Kurt Zehrer die Unternehmen und schult die Mitarbeitenden vor Ort. Für kleinere Firmen oder Privatpersonen finden Kurse im Bildungszentrum am Rotkreuzplatz statt. Buchungen sind über die Website des BRK Dachau möglich.

Die Mitarbeiter*innen der beiden BRK-Kinderbetreuungseinrichtungen Weltentdecker und Tatü-Tata hinter dem Brandsimulator