Nach Umbau erweiterter Flohmarkt der Dachauer Tafel. Ab 9. Juni jeden Mittwoch im ersten Stock der Tafel an der Brunngartenstraße.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRK Dachau haben den dritten Lockdown genutzt, um den Flohmarkt der Dachauer Tafel ein weiteres Mal zu vergrößern. Im ersten Stock der Tafel an der Brunngartenstraße wurde umgebaut. Jetzt steht ein noch größeres Sortiment rund um den Haushalt zur Auswahl.

Bereits im vergangenen November nutzten die Tafel-Leiterin Edda Drittenpreis und ihr Team aus Brigitte Solleder, Monika Kohorst, Resi Weber und Rita Schieri die Möglichkeit, den Flohmarkt zu erweitern. Jetzt konnte die Fläche ein weiteres Mal vergrößert werden – dank eines Umbaus auf insgesamt vier Räume.

Im dritten Lockdown hat das Helfer-Team in vielen ehrenamtlichen Stunden Wände durchgebrochen, gestrichen und die Räume mit Regalen eingerichtet. Edda Drittenpreis und Brigitte Solleder freuen sich über die großzügige Präsentation, die jetzt möglich ist. „Wir haben sehr viel Ware und können die Sachen jetzt angemessen anbieten“, so Edda Drittenpreis.

Dank großzügiger Spenden konnte das Sortiment deutlich aufgestockt werden. Alle Gegenstände stehen übersichtlich und mit Preisen versehen in die Regalen. Geschirr, Gläser, Haushaltsartikel und Spielsachen warten zu sehr günstigen Preisen auf Käufer.

„Es gibt jetzt auch Baby-Sachen für den Haushalt, ein Spielzeug-Paradies, Schmuck und Einrichtungsgegenstände“, berichtet Brigitte Solleder. Stolz sind die Initiatorinnen auf die Abteilung Backen und Kochen, die neu eingerichtet wurde, und auf die Kleinkind- und Spielzeug-Ecke.  Dort findet man Playmobil-Figuren, Puzzles, Gesellschaftsspiele und Baby-Spielsachen.

Neu ist auch die Ecke mit Modeschmuck und das Regal mit kunsthandwerklichen Gegenständen, wie Kerzenleuchtern, Zinngeschirr und Bildern. „Das ist unsere Antiquitätenabteilung“, lacht Edda Drittenpreis. Auf dem Flohmarkt findet man auch Kissen, Handtücher, Taschen und vieles mehr, das das zum Stöbern einlädt. Bettwäsche, Kleidung und andere Textilien sind in den RotKreuzShops erhältlich.

Das Flohmarkt-Team hofft, dass es bis zum Herbst weitere Lockerungen geben wird. Am 23. und 24. Oktober ist ein großer Flohmarkt mit Kaffee und Kuchen geplant.

Der Flohmarkt im ersten Stock der Tafel ist ab 9. Juni immer mittwochs von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Hygienebestimmungen werden eingehalten. Berufstätige können auf Anfrage separate Termine vereinbaren.

Edda Drittenpreis (rechts) und Brigitte Solleder in den Flohmarkt-Räumen der Dachauer Tafel.