Marie Prass Cuenca ist die erste weibliche Einsatzleiterin im Landkreis Dachau

Das BRK Dachau setzt auf Frauen in Führungspositionen. Am 1. Mai wurde die stellvertretende Wachleiterin der Rettungswache Gröbenried Marie Prass Cuenca zur ersten weiblichen Einsatzleiterin des BRK-Rettungsdienstes im Dachauer Landkreis berufen.

In dieser Position ist Marie Prass Cuenca für die reibungslose Koordination von großen Einsätzen bei Bränden und Verkehrsunfällen mit mehreren Patienten zuständig. Sie agiert in solchen Fällen auf einer Ebene mit der Feuerwehreinsatzleitung. Hierbei handelt es sich um eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn mit ihren Entscheidungen ist Marie Prass Cuenca für das Gelingen des gesamten Einsatzes verantwortlich. Kommt über die Leitstelle ein Notruf, bleiben ihr zwei Minuten um auszurücken.

Marie Prass Cuencas ist 24 Jahre alt. Ihr Werdegang beim Roten Kreuz verlief ohne Umwege. Nach dem Abitur absolvierte sie auf der Rettungsdienstschule die Ausbildung zur Rettungsassistentin. Im Jahr 2017 wurde sie stellvertretende Wachleiterin im BRK Kreisverband Dachau und managt seitdem die BRK Rettungswache in Gröbenried. Mit 22 Jahren war sie damit die erste und einzige Frau im Führungskreis Rettungsdienst. Neben dem Einsatz als Rettungsassistentin gehören zu ihren Aufgabengebieten die Abstimmung der Dienstpläne für rund 50 hauptamtliche Mitarbeitende der Rettungswache, Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes, Notfallsanitätsschüler sowie die Koordination der Einsätze der Ehrenamtlichen im Rettungsdienst. Nebenamtlich engagierte sie sich von Anfang an im Bereich Ausbildung. Mit ihren vielen männlichen Kollegen bildet sie ein kompetentes und schlagkräftiges Team.

Ihre Karriere soll beim BRK und darüber hinaus auch ein Zeichen setzen. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka betont: „Als modernem und zukunftsorientiertem BRK-Kreisverband ist es uns wichtig Domänen aufzubrechen. Gezielt fördern wir Frauen in Männerberufen und umgekehrt Männer in Bereichen, die bislang weiblichen Mitarbeiterinnen zugeschrieben waren.“ Der Leiter Rettungsdienst und stellvertretende Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt ergänzt: „Marie Prass Cuenca ist ein Paradebeispiel für eine Karriere im BRK-Rettungsdienst. Als stellvertretende Wachleiterin und jetzt auch als Einsatzleiterin ist sie eine Bereicherung für uns alle.“

Die Einsatzleiterin und stellvertretende Wachleiterin Marie Prass Cuenca mit Paul Polyfka und Dennis Behrendt