Marie Praß Cuenca ist beim BRK Dachau die jüngste Wachleiterin und einzige Frau im Führungskreis

Nach rund 100 Tagen im Dienst stellt Marie Praß Cuenca überzeugt fest: „Ich mag das Teamgefüge und den selbstbestimmten Umgang mit den Kollegen.“ Mit 22 Jahren ist die Dachauerin die jüngste stellvertretende Wachleiterin im BRK Kreisverband Dachau und die einzige Frau im Führungskreis Rettungsdienst.

Seit 1. Dezember 2017 managt sie zusammen mit Wachleiter Timo Weiersmüller den Stellplatz Dachau und die BRK Rettungswache in Gröbenried. Neben dem Einsatz als Rettungsassistentin gehören zu ihren Aufgabengebieten die Abstimmung der Dienstpläne für die rund 40 hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die drei Bundesfreiwilligendienstleistenden und die sechs Notfallsanitäter-Schüler und Schülerinnen sowie die Koordination der Rettungsdienstschichten der Ehrenamtlichen. Das anspruchsvolle Ressort Personalführung und der Umgang mit den Kollegen liegen Marie Praß Cuenca besonders am Herzen. Mit dem 27-jährigen examinierten Rettungsassistenten Timo Weiersmüller als ihrem Vorgesetzten teilt sie sich die Aufgaben. Beide freuen sich über ihr renoviertes und neu bezogenes Büro mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und dem Roten Kreuz als leuchtendes Logo an der Wand. „Schöne Räume sind nicht in allen Kreisverbänden eine Selbstverständlichkeit“, sind sich beide einig.

Marie Praß Cuenca wurde in Bielefeld geboren und wuchs in Starnberg auf. Seit zwei Jahren lebt die Deutsche mit spanischen Wurzeln in Dachau. Der Weg zum Roten Kreuz verlief ohne Umwege. Nach dem Abitur absolvierte sie auf der Rettungsdienstschule die Ausbildung zur examinierten Rettungsassistentin und engagierte sich nebenamtlich im Bereich Ausbildung. Der Beruf ist körperlich, geistig und emotional fordernd, macht aber auch viel Freude. „Hier in der Wache sind wir sieben Tage 24 Stunden die Woche einsatzbereit“, so Marie Praß Cuenca. In der Rettungswache in Gröbenried sind zwei 24-Stunden-Rettungswagen stationiert sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug, das ebenfalls rund um die Uhr abrufbar ist. Ein Krankentransportwagen steht von Montag bis Samstag für angemeldete Fahrten zur Verfügung. Kommt über die Leitstelle ein Notruf, bleiben den Einsatzkräften zwei Minuten um auszurücken.

Besonders schätzt die stellvertretende Wachleiterin die Abwechslung und die notwendige Flexibilität. „An der Einsatzstelle arbeiten wir immer als Team zusammen und müssen im Bereich der Medizin immer auf dem aktuellen Stand sein, uns also ständig weiterbilden“, erklärt sie. Im Bereich Ausbildung und Weiterbildung sei der BRK Kreisverband Dachau in vielen Teilen Vorreiter und ein Garant für Qualität und Innovationen. „Das höre ich von anderen immer wieder“, betont sie stolz. Ihr Ziel ist es, das Teamgefüge in der Rettungswache noch mehr zu stärken und die Eigenmotivation der Mitarbeiter zu fördern. „Ich habe in den vergangenen hundert Tagen viel gelernt und lerne immer noch, vor allem vorausschauendes Denken“, so Marie Praß Cuenca. Großes Augenmerk der beiden Wachleiter gilt auch der Wertschätzung der vielen Ehrenamtlichen. „Wir brauchen sie, weil sie den Rettungsdienst tatkräftig unterstützen. Er würde sonst nicht so gut funktionieren“, so die Wachleiterin.

Marie Praß Cuenca und Timo Weiersmüller in ihrem Büro in der Rettungswache Gröbenried.