Lückenlose Rettungskette dank neuem BRK-Helfer vor Ort in Odelzhausen, Sulzemoos und Pfaffenhofen

Um eine lückenlose Rettungskette im Dachauer Landkreis und darüber hinaus zu bieten, richtet das BRK Dachau in den Gemeinden Odelzhausen, Sulzemoos und Pfaffenhofen an der Glonn ab dem 1. April eine Helfer-vor-Ort-Gruppe ein.

Der HvO ist bereits die achte Gruppe des BRK im Landkreis und stellt eine ehrenamtliche Ergänzung zur Rettungswache Odelzhausen dar. Damit schafft das BRK Dachau eine zusätzliche Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in dieser Region, falls der Odelzhausener Rettungswagen bereits im Einsatz ist und ein zusätzlicher Rettungswagen aus Dachau oder Markt Indersdorf angefordert werden muss. „Das entstehende Zeitfenster bei einem zusätzlichen Einsatz wollen wir mit dem HvO auffangen“, betont der Leiter Rettungsdienst Dennis Behrendt. Mit lebensrettenden Maßnahmen dient der Helfer vor Ort der Überbrückung, bis der Rettungsdienst da ist, denn mitunter kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort kommen. Der Zeitvorteil durch den HvO beträgt somit etwa sieben Minuten. „Bei einem Herzstillstand können diese Minuten ein Leben retten“, so Markus Weber. Der Rettungssanitäter lebt in Odelzhausen und leitet das HvO-Team zusammen mit Miriam Ernst und Sebastian Siemens. Das Ersthelfer-Team arbeitet rein ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Kosten für den HvO-Einsatz werden nicht von den Krankenkassen getragen, sondern ausschließlich über Spenden finanziert. Die Ausbildung des HvO-Teams führt der BRK-Kreisverband durch. „Durch die Synergie-Effekte mit der Rettungswache Odelzhausen stellen wir eine hohe Professionalität unseres ehrenamtlichen Dienstes sicher“, so der Leiter Rettungsdienst Dennis Behrendt.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath betont: „Lebensrettende Maßnahmen können so schon früher eingeleitet werden. Und bei einem Herzstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit jede Minute um zehn Prozent. Den ehrenamtlich Engagierten kann man nicht genug für ihren Einsatz danken. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka ergänzt: „Damit leistet der BRK-Kreisverband nicht nur eine weit über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehende Fürsorge für die Bürgerinnen und Bürger, sondern nimmt auch die Rolle des Vorreiters und Qualitätsführers ein.“

Lückenlos und rasch helfen zu können, hat sich das BRK Dachau schon lange zur Aufgabe gemacht. Im Juli 1993 wurde in Haimhausen der erste HvO im Landkreis ins Leben gerufen, im Oktober desselben Jahres folgte der HvO in Petershausen, danach in Schwabhausen, Altomünster, Vierkirchen und Hilgertshausen-Tandern. Mit dem First Responder des THW, der in Bergkirchen stationiert ist, schließt sich die Rettungskette im ländlichen Bereich. Seit dem vergangenen Jahr gibt es auch einen BRK-HvO im Dachauer Stadtgebiet – ein Novum für eine Große Kreisstadt in Bayern.

Das ehrenamtliche Team des HvO in Odelzhausen sucht noch Verstärkung. „Uns ist schon geholfen, wenn jemand einmal im Monat unseren Dienst unterstützt“, betont Markus Weber. Interessenten melden sich bei Benjamin Sanchez, Servicestelle Ehrenamt des BRK Kreisverbandes Dachau, per eMail: engagement@kvdachau.brk.de

Schnell mit seinem Team am Einsatzort: HvO-Leiter Markus Weber