Jahresauftakt mit Rückblick auf die Leistungen der BRK Bereitschaft Altomünster – Ehrenamtliche haben 2019 enorm viele Stunden geleistet

Ehrenamtliche Arbeit wird in der BRK Bereitschaft Altomünster großgeschrieben. Beim Jahresauftakt zog Bereitschaftsleiter Benedikt Jung Bilanz über die erbrachten Leistungen im Jahr 2019, die weit über den geleisteten Stunden des Vorjahres lagen.

Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement zeigten sich der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath mit seinen Stellvertretern Hans Ramsteiner und Angelika Gumowski, die Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber und Markus Weigl, die BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka und Dennis Behrendt sowie die beiden Bürgermeister Anton Kerle und Josef Wiedmann.

30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaft sowie 28 Jugendliche der JRK Ortsgruppe Altomünster haben im vergangenen Jahr insgesamt 9.461Arbeitsstunden geleistet. „Eine beachtliche Zahl, die eine Steigerung von fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr (7.540 Stunden) bedeutet, resümierte Jung. Der größte Anteil mit 4.775 Stunden fiel dabei dem HvO (Helfer vor Ort) zu. 700 Stunden verbrachten die Ehrenamtlichen beim Verpflegungsdienst der Feldküche. Insgesamt bereiteten sie 2.630 Portionen Essen zu. „Der größte Einsatz für die Küche war die Verpflegung des Wasserwacht-Landeswettbewerbs in Dachau. Ein ganzes Wochenende wurden über 400 Kinder, Jugendliche und Helfer kulinarisch verwöhnt“, berichtete Benedikt Jung. Viele weitere Stunden wurden bei Sanitätsdiensten auf verschiedenen Veranstaltungen geleistet sowie an Verkaufsständen am Christkindlmarkt, beim Martinsumzug und bei Aus- und Fortbildungen. Die Jugendlichen des Jugendrotkreuzes verbrachten in ihren Gruppenstunden für Ausbildungen, Leitungsarbeit und bei Ausflügen insgesamt 950 Stunden.

Bürgermeister Anton Kerle dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz. Die ehrenamtliche Arbeit von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen sei ein unerlässlicher Bestandteil der kulturellen Vielfalt und des guten Lebensgefühls in einer Gemeinde, so Kerle. Besonders hervorzuheben seien dabei Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr, für die Wohl, Schutz und Sicherheit der Bevölkerung im Mittelpunkt stehen. „Gerade um diese Selbstlosigkeit bin ich sehr dankbar“, betonte der Bürgermeister. Auch der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath lobte das außergewöhnliche Engagement der Bereitschaft Altomünster und ihres Leiters Benedikt Jung. „Sie alle sind ein großartiges Beispiel für Nächstenliebe und Zusammenhalt. Ohne Ihren Einsatz wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer“, so Seidenath. Zu einer modernen und leistungsfähigen Bereitschaft Altomünster trägt auch neue das HvO-Einsatzfahrzeug bei. Der BMW X3 konnte dank der Unterstützung der Gemeinde, des Fördervereins und vieler Spender angeschafft werden. Ersetzt wurde im vergangenen Jahr auch der alte Mannschaftstransportwagen durch einen neuen VW T6. Zudem beschaffte das Landratsamt Dachau für die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung einen Stromerzeuger, ein Heizgebläse und Transportbehälter für warme Speisen.

Abschließend wurden mehrere Mitglieder für langjährige Dienste geehrt. Für fünf Jahre: Thomas Moser, Hans Steiner, Paul Schneider und Brigitte Lichtblau. Für 20 Jahre: Sylvia Hering und Florian Bradl. Für 55 Jahre: Josef Mederer

Bernhard Seidenath, Angelika Gumowski, Reinhard Weber, Bednedikt Jung mit der für 20 Jahre aktiven Dienst im BRK geehrte Sylvia Hering zu sehen sind.