Interaktives Theater im BRK-Kindergarten „Regenbogen“ – eigene Vorurteile hinterfragen und tolerant sein

Altomünster – Zur großen Freude von rund 70 Kindern und ihren Erzieherinnen führte „Das mobile Theater“ aus München im BRK-Kindergarten „Regenbogen“ in Altomünster das interaktive Theaterstück „Besuch vom anderen Stern“. Das Stück handelt davon, wie sinnvoll es sein kann, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen, tolerant und offen zu sein, und miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Die beiden Schauspielerinnen Ruth Oehler und Theresa Tschira begeisterten die Kinder und bezogen sie ins Spiel mit ein. Die Sternenkinder Sammi und Manni von den Planeten Mars und Jupiter besuchen die Erde. Als sich Sammi und Manni auf dem blauen Planeten Erde zum ersten Mal treffen, erleben beide eine große Überraschung: „Du bist ja ganz rot!“ sagt Sammi zu Manni und „Du bist ja ganz grün!“ sagt Manni zu Sammi. „Ich will die Erde nur mit jemandem erkunden, der so grün ist wie ich!“ sagt Sammi, und Manni sagt: „Ich leihe mein Fernglas nur jemandem aus, der so rot ist wie ich!“ So versuchen beide auf eigene Faust die Erde zu erkunden, doch schon bald merken sie, dass das ganz allein gar nicht so einfach ist. Als Sammi und Manni die Erdenkinder kennen lernten, sahen sie, wie viel Spaß es machen kann, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam Neues zu entdecken. Dabei stellten sie auch fest, dass es viele verschiedene Bewohner auf der Erde gibt und Unterschiede ganz normal sind. Dank der Unterstützung der eifrigen Kinder konnten Sammi und Manni deshalb auch alle mitgebrachten Rätsel lösen und flogen unter tosendem Applaus zurück auf ihre fernen Planeten.