Gratulation zum 90. Geburtstag des früheren BRK-Kreisgeschäftsführers Horst Oschmann

Seit mehr als sechs Jahrzehnten engagiert sich Horst Oschmann beim BRK Dachau. Zu seinem 90. Geburtstag gratulierte dem früheren BRK-Kreisgeschäftsführer und ehrenamtlichen Mitglied eine Abordnung des BRK-Kreisverbandes sowie der Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Dachau Johann Schöpfel. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath würdigte den rüstigen Jubilar mit den Worten: „Wie man sieht, hält das BRK jung. Sein ganzes Leben stellte Horst Oschmann in den Dienst des BRK. Unser Kreisverband wäre heute nicht so präsent, wenn wir Horst Oschmann nicht gehabt hätten. Er verkörpert die Werte des Roten Kreuzes und den Kreisverband wie kein anderer. Wir wünschen ihm weiterhin ein gesundes und langes Leben.“

Horst Oschmann wurde am 26. März 1929 in Suhl in Thüringen geboren und kam 1948 nach Oberbayern. Vier Jahre später verschlug es ihn nach Karlsfeld, wo er die örtliche Rotkreuzgruppe mitbegründete. Sein Engagement zum Wohl seiner Mitmenschen führte ihn 1954 als hauptamtlichen Mitarbeiter in der Verwaltung des BRK-Kreisverbandes Dachau. In den folgenden Jahrzehnten machte er das Rote Kreuz Dachau zu seiner Lebensaufgabe. Er wurde zum Leiter Rettungsdienst und stellvertretenden Kreisgeschäftsführer berufen. Als Ernst Hammer 1973 als Kreisgeschäftsführer ausschied, trat Horst Oschmann seine Nachfolge an. In der Nachkriegszeit formte er den Kreisverband Dachau zu einem modernen Wohlfahrtsverband. Ein Meilenstein während seiner Dienstzeit war das bayernweit einmalige und erstmals in Dachau eingeführte Notarzt-Rendezvoussystem. Ein Rettungswagen und der Notarzt mit eigenem Fahrzeug werden gleichzeitig alarmiert, so dass beide unabhängig voneinander und dadurch viel schneller zum Einsatzort gelangen. Heute ist dieses System Standard.

Er begleitete den Aufbau der BRK-Auslandshilfe, die seit 1991 mit dem Transport von medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine und nach Ungarn unschätzbare Dienste leistet und konzentrierte sich auf den Ausbau des Rettungs- und Krankentransports. Die Umstellung von Karteikarten auf EDV fiel ebenfalls in seine Amtszeit. In seiner Funktion als Kreisgeschäftsführer fuhr Horst Oschmann weiter im Kranken- und Rettungsdienst und übernahm jede zweite Woche Nachtdienst und Bereitschaft. Seit 1993 ist er im Ruhestand und engagiert sich ehrenamtlich im BRK Dachau, steht mit Rat und Tat zur Seite und hilft beim Seniorenclub. Er lebt mit seiner Ehefrau Christine in Dachau. Tochter Sybille unterstützt die Eltern. „Er ist uns stets ein guter Ratgeber. Es ist uns eine Ehre, ein Urgestein des BRK Dachau in unserer direkten Handlungsnähe zu haben“, so der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka. Auch der Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Dachau Johann Schöpfel und Berater Andreas Gschwandtner überbrachten herzliche Glückwünsche. Johann Schöpfel betonte: „Herr Oschmann war und ist ein wichtiges Mitglied im BRK Dachau. Wir schätzen die Arbeit des BRK für das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger und unterstützen es als regionales Institut gerne und regelmäßig.“

Bernhard Seidenath (vierter von links) überreicht Horst Oschmann mit seiner Frau Christine (fünfter von links) einen Geschenkkorb. Es gratulierten aus dem Kreisverband (von li nach re): Diana Tielman, Hans Ramsteiner, Albert Drittenpreis, Angelika Gumowski, Edda Drittenpreis sowie Johann Schöpfel und Adreas Gschwandtner von der Volksbank Raiffeisenbank Dachau.