Gemeinschaft Wohlfahrt und Sozialarbeit in Bayern feiert fünften Geburtstag

Ins Leben gerufen wurde die fünfte Gemeinschaft "Wohlfahrts- und Sozialarbeit", kurz WuS, Ende 2012 per Beschluss der BRK-Landesversammlung. 2017 fanden dann auch im BRK-Kreisverband Dachau Wahlen der WuS statt.

Der Geburtstag am Freitagabend im Neuburger Schloss war verbandsintern hochkarätig besetzt, auch wenn das Auditorium grippebedingt Lücken aufwies. "31 Absagen", musste Bernhard Peterke, Beauftragter der Gemeinschaft für den BRK-Landesvorstand, mitteilen. Etwas erkältet, aber mit dem ihr eigenen Engagement war BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer zum Festakt gekommen. Die frühere Merchinger Bürgermeisterin und ehemalige FDP-Landtagsabgeordnete, fand, der fünfte Geburtstag sei ein guter Grund fröhlich und mit Schwung zu feiern, denn die Gemeinschaft habe sich "wirklich sehr gut entwickelt". Das soziale Engagement des Roten Kreuzes habe eine lange Tradition, aber Veränderungen in unserer Gesellschaft, die veränderten Einstellungen in den Köpfen der Menschen im Hinblick auf die Ausübung eines Ehrenamtes, rechtfertigten die Gründung der WuS. "Die Aufgabenbereiche bei denen Menschen unsere Hilfe brauchen, die sind sehr, sehr zahlreich", sagte Meyer. "Veränderte Familienstrukturen, Altersarmut, Integration, das sind nur drei von diesen großen Aufgabenfeldern, hinter denen weit verzweigt viele weitere Einzelaufgaben stecken." Ständig kämen neue Herausforderungen hinzu. Meyer: "Unsere Kreisverbände erfüllen vor Ort in eindrucksvoller Weise den Sozial- und Wohlfahrtsbereich ganz stark mit Leben. Ich bin immer wieder aufs Neue zutiefst beeindruckt von der Vielfalt und der Breite dessen, was dort geleistet wird."

Auch aus Dachau waren die Beauftrage der WuS für den Vorstand, Ramona Klein und der hauptamtliche Beauftrage Benjamin Sanchez anwesend. Rotkreuzshops, Auslandshilfe, Seniorenarbeit und eine Tafel gehören im Kreisverband Dachau zu den Aufgabengebieten der Gemeinschaft.

v.l. Bernhard Peterke (Beauftragter der Gemeinschaft WuS auf Landesebene), Ramona Klein (Beauftragter der Gemeinschaft WuS im KV Dachau), Waltraud Heiter (Beauftragte der Gemeinschaft WuS auf Landesebene), BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer, Sabine Wagmüller (1. stellvertretende Vorsitzende KV München), Getrud Friess-Ott (Beauftragter der Gemeinschaft WuS im KV Erding) und Benjamin Sanchez (Hauptamtlicher Beauftragter der WUS im KV Dachau)