Fast 30.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in der Dachauer Tafel

Die Stundenbilanz der Dachauer Tafel kann sich sehen lassen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK Dachau haben im vergangenen Jahr insgesamt 29.018 Stunden zum Wohl sozial benachteiligter Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistet.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath stellte die beeindruckende Bilanz auf der Jahresfeier des gesamten Tafel-Teams in der Gaststätte Waldfrieden in Hebertshausen vor.  Die Helferinnen und Helfer haben 2017 in der Brunngartenstraße unter der Leitung von Edda Drittenpreis viel für Ihre Mitbürger getan. In der Tafel waren es allein 22.340 Arbeitsstunden. Zusätzlich entfallen allein auf die Fahrer im vergangenen Jahr 3.513 Stunden. Jede Woche helfen auch Schülerinnen und Schüler in der Tafel mit, vor allem aus der Bavarian International School in Haimhausen, und kamen 2017 auf 552 ehrenamtliche Stunden.  Für das Einkochen von Marmeladen, die vor Weihnachten auf dem Adventsbasar der Dachauer Tafel angeboten werden, verwendeten die fleißigen BRK-Damen 1.250 Stunden. Für denselben guten Zweck wurden das ganze Jahr über - 1.360 Stunden lang -  Socken, Mützen und Schals gestrickt.

Besondere Erwähnung fand eine fleißige Dame, die 250 Kilo Weihnachtsplätzchen gebacken und für den Adventsbasar gespendet hat.  "Nur dank des Engagements unserer Ehrenamtlichen können wir diese beeindruckende Bilanz zum Wohl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern vorweisen, denen es finanziell nicht so gut geht", betonte Bernhard Seidenath.

Die Tafel setze aber auch einen wichtigen Akzent gegen unsere Wegwerfgesellschaft. Zudem bilden die Helferinnen und Helfer nach Seidenaths Worten eine echte Gemeinschaft, ja eine große Familie. Besonders hob er die Leistung von Edda Drittenpreis als Leiterin der Dachauer Tafel sowie ihrer Stellvertreterin Brigitte Geber hervor. "Edda Drittenpreis arbeitet Vollzeit ehrenamtlich für die Tafel - und wurde im vergangenen Jahr hierfür zurecht mit der Bürgermedaille der Stadt Dachau geehrt", rief Seidenath in Erinnerung.

Die Geehrte reichte das Lob an ihre Mitarbeiter weiter: "Ohne ihren Fleiß würde unsere Tafel nicht so gut funktionieren. Alle, ob Jung oder Alt, packen zu und helfen mit, wo es nur geht", sagte Edda Drittenpreis. Der älteste Tafel-Mitarbeiter ist 82 Jahre alt.

Wer ebenfalls mithelfen möchte, kann sich unter 08131/3663-0 melden.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath (rechts) mit der Leiterin der Dachauer Tafel Edda Drittenpreis (2. v.rechts), ihrer Stellvertreterin Brigitte Geber, Albert Drittenpreis und dem stellvertr. Kreisvorsitzenden Hans Ramsteiner (links)