Einladung bedürftiger Senioren der Dachauer Tafel auf das Volksfest

Seit fünf Jahren laden Detlef und Marianne Sennefelder am letzten Volksfesttag Kunden der Dachauer Tafel in ihr kleines Zelt zum Mittagessen ein. Für 25 Dachauer Rentnerinnen und Rentnern ist diese Einladung jedes Jahr ein besonderer Festtag. Initiiert wurde die Aktion von der Leiterin der Dachauer Tafel Edda Drittenpreis und von Marianne Sennefelder. Die Wirtin hat das Herz auf dem rechten Fleck. „Wir freuen uns, wenn wir für Menschen, denen es nicht so gut geht, etwas Sinnvolles tun können“, betont Marianne Sennefelder.

Anton Lugmair, ein alter Dachauer, strahlt über das ganze Gesicht. Er hat beim Kellner Schaschlik bestellt, auf das er sich schon freut. Der Rentner könnte sich einen Volksfestbesuch sonst nicht leisten. Auch Erwin und Roswitha Schott sind zufrieden. 900 Euro Rente reichen gerade so für das Nötigste, Extras sind nicht drin. „Ein Essen auf dem Volksfest müssten wir woanders einsparen“, berichtet Roswitha Schott. Edda Drittenpreis freute sich über die gelungene Einladung mindestens genauso wie die eingeladenen Senioren. „Das war vor fünf Jahren eine grandiose Idee“, lobte sie die Aktion von Detlef und Marianne Sennefelder. Das Wirtsehepaar unterstützt die Tafel seit Jahren und weiß um die Not der älteren Mitbürger. Detlef Sennefelder betont: „Ich kenne die Problematik der rentenschwachen Senioren aus der eigenen Familie. Seit wir die Sitzplätze an unserem Stand haben, nutzen wir die Gelegenheit den Älteren in unserer Gesellschaft etwas zurückgeben.“

Noch weitere Volksfest-Betreiber spenden an die Dachauer Tafel: Die Strudlalm der Familie Hermann, Festwirt Ewald Zechner und mehrere Anbieter von Süßigkeiten und Obstspießen unterstützen nach dem letzten Volksfesttag die Dachauer Tafel mit übriggeblieben Lebensmitteln.

Edda Drittenpreis und Detlef Sennefelder (2. von links) mit den Seniorinnen und Senioren der Dachauer Tafel