Döneria-Aktionstag - 2.000 Euro für die Dachauer Tafel

Dachau - Die Döneria spendete an die Dachauer Tafel 2.000 Euro. Die Spendensumme stammt aus dem Aktionstag, mit dem das Inhaber-Ehepaar Aydin und Selma Agca das zehnjährige Bestehen ihres Döner-Imbisses an der Augustenfelder Straße/Ecke Bahnhofstraße feierte. Jeder Döner kostete an diesem Tag nur 99 Cent. Aus dem Aktionstag stammen 1.250 Euro. Weitere 250 Euro spendeten Freunde und 500 Euro rundete das Ehepaar Agca aus eigener Tasche auf.

Rund 700 Döner verkaufte Aydin Agca mit seinen Mitarbeitern am Aktionstag, die dreifache Menge als sonst, obwohl pro Person nur ein Döner zu diesem Preis ausgegeben wurde. Seinen Kunden dankt er deshalb von ganzem Herzen.

Die Leiterin der Dachauer Tafel, Edda Drittenpreis und ihr Stellvertreter Albert Solleder, nahmen den Betrag strahlend entgegen. „Wir sind dankbar um jede Spende, vor allem im Hinblick auf die Geflüchteten aus der Ukraine, die wir auch versorgen werden“, sagte Edda Drittenpreis.

Zum ersten Mal seit der Eröffnung der Döneria am 7. März 2012 hat Aydin Agca eine Benefizaktion durchgeführt. Die Idee dazu habe auch etwas mit der Pandemie zu tun, berichtet er: „Ich hatte große Angst, dass wir ganz schließen müssen.“ Da beschloss er: „Wenn ich das geschäftlich überlebe, dann werde ich etwas Gutes tun.“

Dass die Spende der Dachauer Tafel zugutekommt, war für ihn klar: „Da ich Essen verkaufe, möchte ich auch Essen spenden. Wenn jeder helfen würde, würde es allen gut gehen.“

Foto: Aydin und Selma Agca (Mitte) überreichen Edda Drittenpreis und Albert Solleder (rechts) die Spendensumme in Höhe von 2.000 Euro.