Die Dachauer Kulturloge beendet nach neun Jahren am 1. April ihre Tätigkeit

Dachau – Neun Jahre lang hat die Dachauer Kulturloge bedürftigen Erwachsenen und Kindern die Teilhabe an der Kultur ermöglicht. Nun wird sie zum 1. April eingestellt. „Leider hatten wir zu wenig Nachfrage und die Pandemie kam noch dazu“, berichtet der Mitbegründer Wolfgang Gartenlöhner.

Die „Kulturloge Dachauer Land“ wurde 2014 als gemeinnütziger Verein gegründet. Eine ganze Reihe von Kulturvereinen in Dachau und im Landkreis unterstützten die gute Sache und stellten kostenlose Tickets für Menschen zur Verfügung, denen das Geld für Kultur nicht reicht. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vermittelten die Karten für Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen per Telefon. Das Landratsamt, die Sparkasse Dachau und die Volksbank Raiffeisenbank Dachau unterstützten die Kulturloge Dachauer Land finanziell. Initiator und Organisator Wolfgang Gartenlöhner berichtet: „Wir wollten Menschen mit geringeren Einkünften die Teilhabe an der Kultur erleichtern. Nicht genutzte Eintrittskarten wurden kostenlos an Personen und Haushalte vermittelt, die mit einem geringen Einkommen auskommen müssen.“ Alle Beteiligten waren begeistert und die Kulturveranstalter stellten jede Menge Eintrittskarten zur Verfügung. „Bereits zum Start 2014 meldeten sich 34 Gäste an und die Zahl wuchs in von zwei Jahren auf über 80 Gäste an. Eigentlich eine Erfolgsgeschichte“, so Gartenlöhner. Mit etwa 92 Prozent hatte die Kulturloge in den ersten Jahren eine hohe Vermittlungsquote. Aus unerklärlichen Gründen meldeten sich jedoch in den Folgejahren immer mehr Gäste ab, wie Wolfgang Gartenlöhner berichtet. 2018 seien es nur mehr 60 kulturintressierte Gäste gewesen, die Vermittlungsquote fiel auf 80 Prozent. Trotz Werbung und direkter Ansprache setzte sich dieser Trend fort. Weil auch die notwendige Anzahl an Vereinsmitgliedern nicht mehr gegeben war, löste sich der Verein Ende 2019 auf und das BRK Dachau nahm die Kulturloge im Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit unter seine Fittiche. Vor allem die Tafel-Kunden wurden angesprochen. Dort konnte sich die Kulturloge gut etablieren, bis die Pandemie ausbrach, die Veranstaltungen unmöglich machte und die gesamte Kulturbranche in existenzielle Not stürzte. Die Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit Angelika Gumowski berichtet: „Sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich waren, haben wir die Vermittlung von kostenlosen Tickets sofort wieder in Angriff genommen.“ Doch trotz aller Bemühungen kam die Kulturloge nicht mehr in Fahrt. Wolfgang Gartenlöhner zieht eine traurige Bilanz: „Im Jahr 2023 haben wir nur mehr 37 Gäste, darunter neun Kinder, die wir regelmäßig kontaktieren, um Eintrittskarten zu vermitteln. Das durchschnittliche Alter der Gäste liegt bei 65 Jahren und ein Teil der Gäste ist nicht mehr bereit am Abend auszugehen. Diese Situation ist für uns ehrenamtliche Vermittler frustrierend. Wir müssen betteln, dass uns die angebotenen Eintrittskarten abgenommen werden. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Kulturloge Dachauer Land nach nunmehr neun Jahren zum 1. April einzustellen.“

Er bedankt sich beim Landratsamt Dachau, bei der Sparkasse Dachau und der Volksbank Raiffeisenbank Dachau sowie bei den vielen privaten Spendern für die finanzielle Unterstützung. „Unser Dank geht auch an die Kulturveranstalter, die uns in diesem Zeitraum mehr als 3000 Eintrittskarten zur Verfügung stellten.“ Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath bedauert diese Entscheidung sehr: „Wir danken Wolfgang Gartenlöhner und allen ehrenamtlich Beteiligten, dass sie jahrelang bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern schöne Stunden im Konzert oder Theater ermöglicht haben. Das ist großartig und der Erfolg in den ersten Jahren hat ihr Tun bestätigt.“ Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt ergänzt: „Die Kulturloge hat unserem Anspruch, Bedürftigen zu helfen, voll entsprochen. Doch die Pandemie hat die Menschen verunsichert und deutliche Spuren hinterlassen, die man in vielen Bereichen nicht so schnell ausgleichen kann.“

Foto: Hans Ramsteiner (links) und Wolfgang Gartenlöhner (rechts) betreuen die Kulturloge Dachau.