Der Rotkreuzshop in Markt Indersdorf sucht dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer!

Im RotKreuzShop im Ortszentrum von Markt Indersdorf herrscht eine sympathische Atmosphäre. In aller Ruhe kann man dort an den vielen Ständern mit Damen-, Herren- und Kinderkleidung suchen und stöbern, bis man das richtige gefunden hat.

Seit 2018 betreibt das BRK Dachau den kleinen Laden an der Dachauer Straße 10, um neben gespendeten und gut erhaltenen Kleidungsstücken auch Deko-Artikel, Bettwäsche und Spielsachen zu günstigen Preisen anzubieten. Die Leiterin Cornelia Fahrenholz und ihr ehrenamtliches Team kümmern sich darum, dass die Sachen sauber und ordentlich präsentiert sind. Nun sucht Cornelia Fahrenholz dringend weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

In Corona-Zeiten hätten einige verdiente Mitarbeiterinnen aufgehört, eine Mitarbeiterin habe aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen, eine andere hat sich das Bein gebrochen und eine weitere zieht bald weg, teilt Cornelia Fahrenholz mit. „Damit fehlt uns wichtige Unterstützung, die wir momentan nur durch Mehrarbeit auffangen können“, sagt sie. Sie freut sich über jeden, der mitmachen möchte. Sie sagt: „Jeder, der mithelfen möchte, ist willkommen.“

Die Arbeit im Rotkreuzshop sei kein Hexenwerk, betont Cornelia Fahrenholz. Zu den Aufgaben gehöre es, die gespendeten Sachen auszupacken, zu kontrollieren und aufzuhängen beziehungsweise in die Regale zu räumen und zu den eingeteilten Öffnungszeiten anwesend zu sein. Die Spendenfreudigkeit der Bürgerinnen und Bürger im Dachauer Landkreis ist groß, so dass in den RotKreuzShops hochwertige und gute erhaltene Kleidung angeboten werden kann.

Mit den RotKreuzShops schlägt das Bayerische Rote Kreuz eine Brücke zwischen dem Überfluss in einer Wegwerfgesellschaft und dem Mangel von sozial benachteiligten Menschen. An finanziell benachteiligte Mitbürger mit Kundenkarte wird die Ware zum halben Preis weitergegeben.

Der RotKreuzShops in der Dachauer Str. 10, Markt Indersdorf ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 14 Uhr und am Samstag von 9:30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Interessenten, die ehrenamtlich mitarbeiten möchten, melden sich im BRK Kreisverband Dachau, Rotkreuzplatz 3-4, bei Lisa Krause unter Tel. 08131/ 3663-0.