Der neue Kühltransporter für die Dachauer Tafel ist da. 20.000 Euro wurden aus Spenden finanziert!

Edda Drittenpreis freut sich aus ganzem Herzen, aber auch die Fahrer strahlten über das ganze Gesicht. Endlich ist der neue Kühltransporter da, für den die Leiterin der Dachauer Tafel fast ein Jahr lang Spenden gesammelt hat. Der alte Ford Transit war in die Jahre gekommen und musste dringend ersetzt werden. Er war in der letzten Zeit morgens oft nicht angesprungen, auch mehrmals im Straßenverkehr liegengeblieben, vor allem aber war das Kühlsystem defekt.

Die ehrenamtlichen Helfer Helmut Grünfelder, Mike Porstmann und Albert Solleder sind dankbar.  Mit dem neuen Transporter können sie nun die gespendeten Lebensmittel verkehrssicher und mit funktionierender Kühlung abholen und zur Verteilung in die Tafel in der Brunngartenstraße bringen. Ihre Route reicht im Dachauer Landkreis bis Altomünster und im Münchner Norden bis Schleißheim und Allach. Die größtenteils frischen und kühlungsbedürftigen Lebensmittel werden an zwei Tagen in der Woche bei den Firmen abgeholt.

Das neue Fahrzeug kostet rund 50.000 Euro. Bisher konnte Edda Drittenpreis rund 20.000 Euro an Spenden dafür sammeln. Sie rechnet nun mit den Einnahmen aus dem Flohmarkt der Dachauer Tafel, der deutlich erweitert wurde und wieder geöffnet ist, und hofft auch auf weitere Spenden. Regelmäßig wird sie von den Edeka-Märkten von Daniel Schermelleh sowohl mit Lebensmittelspenden als auch mit Geldspenden unterstützt. Auch der Lions-Club und der Rotary-Club unterstützen die Tafel regelmäßig. „Weitere Spenden für unseren Transporter wären schön“, so Edda Drittenpreis.

Jeden Monat versorgt die Dachauer Tafel rund 300 Familien mit Lebensmitteln. „Seit Corona steigt die Zahl jede Woche“, so Edda Drittenpreis. Wegen der Abstandsregeln werden die Lebensmittel zu festen Zeiten ausgegeben.

von li nach re: Helmut Grünfelder, Mike Porstmann (im Auto), Edda Drittenpreis und Albert Solleder.