Der Gartenbauverein und der Kulturkreis Röhrmoos spenden 2.600 Euro an die Dachauer Tafel

Dachau/Röhrmoos – Dank einer erfolgreichen Benefizveranstaltung konnten der Gartenbauverein und der Kulturkreis Röhrmoos 2.600 Euro an die Dachauer Tafel spenden.

Gabriele Ries vom Gartenbauverein Röhrmoos, Michael Wockenfuß vom Kulturkreis Röhrmoos und Manfred Leitenstorfer von der Blaskapelle Schönbrunn überreichten der Tafel-Leiterin Edda Drittenpreis die Spendensumme.

Ende Mai hatten der Gartenbauverein und der Kulturkreis Röhrmoos ein gemeinsames Weißwurstfrühstück mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Pfarrheim Röhrmoos veranstaltet. Viele Gäste kamen. Die Blaskapelle Schönbrunn umrahmte  die Aktion musikalisch. „Alle unsere Mitglieder haben mitgeholfen und sehr viele feine Kuchen gebacken, die reißenden Absatz fanden“, berichtete die erste Vorsitzende Gabriele Ries. Kulturkreis-Leiter Michael Wockenfuß ergänzte: „Durch Mund-zu-Mund-Propaganda, Plakatwerbung und Voankündigung in der Lokalpresse waren der Besuch sehr gut und die Spendenfreudigkeit groß.“ Dass der Spendenbetrag für die Dachauer Tafel sein soll, stand unter den Beteiligten sofort fest. „Wir wollen unsere bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger regional, hier vor Ort, unterstützen. Die Not ist auch hier groß“, betonten Gabriele Ries und Michael Wockenfuß. Manfred Leitenstorfer, Mitglied der Blaskapelle Schönbrunn, unterstützt mit seinem REWE-Markt die Dachauer Tafel sowieso regelmäßig und verzichtete auf die Abrechnung der Getränke, wodurch der Erlös zusätzlich gesteigert werden konnte. Auch die Röhrmooser Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Dachau spendete 200 Euro für die gute Sache. Edda Drittenpreis nahm die Spende dankbar an. Sie und ihr Tafel-Team versorgen zurzeit pro Woche rund 300 Familien, was etwa 900 Personen entspricht. Edda Drittenpreis betonte: „Es ist wunderbar, dass wir immer wieder Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren. Das erleichtert unsere Arbeit sehr und ist auch eine schöne Bestätigung für das, was wir tun.“ Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath sagte beeindruckt von der großzügigen Spende: „Dass über Vereinsgrenzen hinweg für den guten Zweck gesammelt wird, ist großartig. Es ist ein schönes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und auch ein Zeichen dafür, dass Bedürftige nicht vergessen werden.“

Foto (von li nach re):  Gabriele Ries, Michael Wockenfuß, Edda Drittenpreis und Manfred Leitenstorfer.