Der erste HvO in der Großen Kreisstadt Dachau sorgt für eine lückenlose Rettungskette auch im Stadtgebiet

Vor dem Dachauer Rathaus wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Florian Hartmann das Team des neuen Helfer vor Ort (HvO) für die Stadt Dachau und sein Einsatzfahrzeug, ein weißer VW Passat mit Hochtbarkeitsbeklebung, vorgestellt.

Das Ersthelfer-Team des BRK Dachau besteht aus rund 15 Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Dachau und ist seit dem 1. März  im Dienst und zwar ausschließlich für die Stadt Dachau. Im Stadtgebiet ist das ein Novum, denn die Helfer vor Ort sind vor allem in den Landkreis-Gemeinden unterwegs, wo es mitunter bis zu 15 Minuten dauern kann, bis Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort kommen. Mit lebensrettenden Maßnahmen dient der HvO somit der Überbrückung, bis der Rettungssanitäter da ist. Mit dem eigenfinanzierten Helfer vor Ort beugt das BRK Dachau nunmehr auch im Stadtgebiet eventuellen Engpässen im Rettungsdienst vor. „Dachau ist eine stark wachsende Stadt. Mit dem HvO schließen wir eine Lücke, für den Fall, dass so schnell kein Rettungswagen oder Notarzt zur Verfügung steht", betont der Leiter Rettungsdienst Dennis Behrendt. „Bei einem Herzstillstand ist die Reanimation entscheidend, bis der Rettungswagen eintrifft“, erläutert Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber.

Der Dachauer HvO ist sieben Tage in der Woche 24 Stunden im Einsatz und das ausschließlich ehrenamtlich. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath betont: „Lebensrettende Maßnahmen können so schon früher eingeleitet werden. Und bei einem Herzstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit jede Minute um zehn Prozent. Den ehrenamtlich Engagierten kann man nicht genug für ihren Einsatz danken." Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka ergänzte: „Das BRK Dachau stellt den ersten Helfer vor Ort in einer Kreisstadt.“ Damit leistet der BRK-Kreisverband nicht nur eine weit über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehende Fürsorge für die Bürgerinnen und Bürger, sondern nimmt auch die Rolle des Vorreiters und Qualitätsführers ein.  Lückenlos und rasch helfen zu können, hat sich das BRK Dachau schon lange zur Aufgabe gemacht. Im Juli 1993 wurde in Haimhausen der erste HvO im Landkreis ins Leben gerufen, im Oktober desselben Jahres folgte der HvO in Petershausen, danach in Schwabhausen, Altomünster, Vierkirchen und Hilgertshausen-Tandern. Mit dem First Responder des THW, der in Bergkirchen stationiert ist, schließt sich die Rettungskette im ländlichen Bereich.

Auch Oberbürgermeister Florian Hartmann ist von der Ersthelfer-Einrichtung in Dachau überzeugt. „Es freut mich sehr, dass unser Oberbürgermeister gerne die Schirmherrschaft übernommen hat“, betonte der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dieter Ebermann. Das HvO-Team Dachau bedankte sich recht herzlich für den von Florian Hartmann spendierten Defibrillator für das Einsatzfahrzeug. Hartmann unterstrich: „Auch für das Stadtgebiet ist der HvO wichtig. Indem wir ihn mit einem Defibrillator ausstatten, leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger." Über die neue reflektierende BRK-Rettungsdienstjacke mit dem Schriftzug „Oberbürgermeister“, die ihm Dieter Ebermann überreichte, freute sich Florian Hartmann – selbst Mitglied des BRK-Vorstands - sichtlich.

(von li nach re): Dennis Behrendt, Markus Eichner, Benjamin Sanchez (Beauftragter für das Ehrenamt), Michael Dubitzky, Florian Böswirth, Bernhard Seidenath, OB Florian Hartmann, Dieter Ebermann, Paul Polyfka und Reinhard Weber.