Der erste Blutspendetermin nach langer Zeit in Odelzhausen war ein voller Erfolg

Odelzhausen – Die Blutspende in Odelzhausen fand zuletzt vor acht Jahren statt. Umso motivierter war das ehrenamtliche BRK-Team. Elf ehrenamtliche Helferinnen und Helfern der BRK Bereitschaft Odelzhausen organisierten zusammen mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes am 17. März die erste Blutspende nach langer Zeit in ihrer Gemeinde. Unterstützt wurde die Aktion von 15 Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Odelzhausen. Bürgermeister Helmut Zech hatte die Spendenaktion in der Schule möglich gemacht.

Die Gruppenleiterin Blutspende der Bereitschaft, Elisabeth Lankes, berichtet: „Die ursprünglich 180 vorgesehen Spendertermine waren bereits nach kurzer Zeit vergeben, sodass der Blutspendedienst diese kurzerhand auf 260 mögliche Termine aufstockte.“ Insgesamt waren 202 potenzielle Spender vor Ort, davon wurden 176 zur Vollblutspende zugelassen – laut Lankes ein großer Erfolg. Der Bereitschaftsleiter der Odelzhausener BRK Bereitschaft, Björn Moldenhauer, betont: „Dass wir 88 Erstspender gewinnen konnten, zeigt, wie sehr eine Blutspende in Odelzhausen gefehlt hat. Damit schließen wir eine große Lücke im Landkreis.“ Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger wohnortnah spenden können, war durchweg positiv. Ebenfalls sehr glücklich ist Marko Hammer von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Er berichtete: „Wir konnten 33 Typisierungs-Sets für Knochenmark- und Stammzellspende an neue Spender ausgeben. Das sind hervorragende Zahlen.”

Elisabeth Lankes zog nach der ersten Odelzhausener Blutspende ihr Resümee: „Wir haben sehr viel Unterstützung aus der lokalen Wirtschaft erhalten, so haben wir tatsächlich das gesamte Essen und Trinken gespendet bekommen. Ein Riesendankeschön möchte ich hier an die Firma Dahlhoff-Feinkost, Getränke Wolf, Daniel Herrmann Feinwerktechnik, Metzgerei Alexander Hill, deren Rechnung von der Dorfgemeinschaft Odelzhausen e.V. übernommen wurde, richten.“ Björn Moldenhauer ergänzte: „Die große Unterstützung zeigt den Stellenwert der Odelzhausener Blutspende. Diesbezüglich möchte ich auch ein Dankeschön an die Kelterei Mertl, Schmibaurs Freilandeier, Imkereibedarf Burgstaller und an die Firma Snom technology GmbH richten, die uns mit Sachspenden unterstützt haben. Außerdem möchte ich mich bei Stefan Roth bedanken, der uns als Hausmeister der Schule unterstützt hat.” Marko Hammer, Vertreter der AKB sowie Vorstandsmitglied des BRK Kreisverbandes Dachau, fügt hinzu: „Zu erleben, wie gut die Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Feuerwehr und der Bereitschaft funktioniert, wie reibungslos und eng man organisationsübergreifend für die Odelzhausener Bevölkerung zusammenarbeitet, macht mich froh. Ein großes Dankeschön auch an die Bereitschaft Odelzhausen!“

Am 10. Mai um 19 Uhr veranstaltet die Bereitschaft Odelzhausen einen Bürgervortrag zum Thema Schlaganfall in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Odelzhausen.

Der nächste Blutspendetermin in Odelzhausen findet am Freitag, 16. Juni 2023, statt.

Foto (von li nach re): Therese Hinterbrandner, Max Frisch, Björn Moldenhauer (Bereitschaftsleiter Odelzhausen), Elisabeth Lankes (Gruppenleiterin Blutspende), Helmut Zech (Bürgermeister der Gemeinde Pfaffenhofen/ Vorsitzender Schulzweckverband Odelzhausen), Lisa Herrmann, Marko Hammer (AKB/ Vorstand Kreisverband Dachau), Susanne Brandmair, Zsolt Erdei, Benjamin Küpper (1. Kommandant der FFW Odelzhausen), Tobias Boosz.
Vorne kniend: Marina Saumweber (2. Stellv. BL Odelzhausen), Tanja Riedl