Das Jugendrotkreuz veranstaltet die erste Weihnachtsfeier. Ehrungen für 10, 15 und 35 Jahre Mitgliedschaft

Zum ersten Mal veranstaltete das Jugendrotkreuz im BRK-Kreisverband Dachau eine Weihnachtsfeier für alle Ortsgruppen. Rund 80 Kinder, Jugendliche und ihre Eltern waren in den Rotkreuzsaal gekommen, wo sie ein buntes Programm erwartete. Die beiden stellvertretenden Leiter der Jugendarbeit Gemma Cleobury und Andreas Köttig hatten einen kurzweiligen Abend mit Spielen, einer Tombola, einem Kurzfilm und Ehrungen organisiert. Ein Buffet mit Plätzchen, Stollen und Kinderpunsch steuerten die Eltern bei. „Uns war es wichtig alle fünf Ortsgruppen aus Dachau, Indersdorf, Altomünster, Odelzhausen und Haimhausen am Jahresende zusammenzubringen“ berichtete Gemma Cleobury über die Motivation zur Weihnachtsfeier.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka erinnerte sich an den Beginn seiner Rotkreuz-Laufbahn beim Jugendrotkreuz. „Es ist wichtig, dass sich auch junge Menschen für die Grundsätze des Roten Kreuzes einsetzen“, so Polyfka. Dass das Interesse dafür so groß sei, sei auch den Betreuerinnen und Betreuern zu verdanken, die in vielen Gruppenstunden die Kinder und Jugendlichen begleiten und im Zeichen seiner Grundsätze schöne Aktionen und Unternehmungen durchführen. Das Vertrauen der Eltern, dass ihre Kinder dort gut behütet seien, sei eine große Motivation für die Jugendleiter und das JRK generell, betonte Polyfka. Ein Kurzfilm stellte die Aktionen des ganzen Jahres vor, wie die gemeinsamen Ausflüge und Fernfahrten, beispielsweise nach Solferino, die Teilnahme an Wettbewerben und die Organisation der Blutspenden. Zum Abschluss wurden Josefine Huber und Markus Siebinger für zehn Jahre, Steffi Schilcher für 15 Jahre und Daniela Steinhart für 35 Jahre Mitgliedschaft im JRK geehrt.

Foto: Die für lange Jahre der Mitgliedschaft geehrten JRKler mit Kindern aus den Ortsgruppen. Links hinten Gemma Cleobur (mit Nikolausmütze), rechts Andreas Köttig.