Das JRK führt Blutspende in Markt Indersdorf mit fast 300 Spendern erfolgreich durch. Einziges JRK in Bayern mit Engagement in diesem Bereich.

Markt Indersdorf – Zur Blutspende in Markt Indersdorf kamen an zwei Tagen 296 Spenderinnen und Spender. Organisiert und durchgeführt wurden die beiden Blutspendetage vom Jugendrotkreuz. Für die 20 ehrenamtlichen JRK-Mitglieder ist das ein wunderbarer Erfolg.

„Wir hatten diesmal sogar 42 Erstspender. Das ist eine sehr hohe Quote“, berichtete Maximilian Gärtner. Mit Benedikt Geier hat er 2017 die „Arbeitsgruppe Blutspende“ des Jugendrotkreuzes in Markt Indersdorf ins Leben gerufen. Weitere Mitglieder sind Marvin Berger, Markus Sibinger und Andreas Köttig.

Seitdem hat das JRK des BRK-Kreisverbandes Dachau als einziges Jugendrotkreuz in Bayern sehr viele Blutspenderinnen und Blutspender erreicht und damit viele Leben gerettet.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt würdigt das Engagement der jungen Ehrenamtlichen und sagte: „Gerade die beiden vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Dass sich unsere ehrenamtliche Rotkreuzjugend dafür einsetzt, ist großartig. Auch dadurch führt unser Engagement in den Gemeinden zum Erfolg.“

Nachdem der städtische Blutspendedienst seine Arbeit in den Gemeinden im Münchner Umland vor einigen Jahren aufgegeben hatte, übernahm das BRK Dachau diese Aufgabe über die Stadt Dachau hinaus auch in mehreren Landkreisgemeinden. Auch das JRK hat sich dafür eingesetzt, dass die Blutspende wieder nach Markt Indersdorf und damit wohnortnah zu den Bürgerinnen und Bürgern kommt. Seit 2017 bietet das JRK die Blutspende in Markt Indersdorf an. „Alle unsere Termine sind sehr schnell ausgebucht“, berichten die beiden Leiter der Jugendarbeit Gemma Cleobury und Michael Gierlinger.

Das JRK ist die dritte Gemeinschaft des BRK Dachau neben den Bereitschaften und der Wasserwacht, die sich bei der Blutspende engagiert. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath lobt das Engagement der Rotkreuzjugend: „Ich finde das klasse: Junge Leute organisieren Blutspenden, und nicht selten erhalten junge Menschen dann diese lebensrettende Hilfe. Danke an Maximilian Gärtner und alle Engagierten!“

Die nächsten Blutspendetermine in Markt Indersdorf sind am 10./11. Mai, 02./03. August und am 15./16. November.

Foto (von links): Dennis Behrendt, Andreas Köttig, Angelika Gumowski, Gertraud Spaderna, Max Frisch, Timo Weiersmüller, Brigitta Huber , Maximilian Gärtner, Lukas Geier