Das BRK Dachau bildet 17 neue Sanitäter und Sanitäterinnen aus

Dachau – Das Bildungszentrum des BRK Dachau konnte nach den langen Einschränkungen der Pandemie nun wieder einen Sanitätsgrundlehrgang erfolgreich abschließen. Am ersten Sanitätskurs des Jahres 2023 nahmen 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich teil. „Alle haben bestanden“, freute sich Ausbildungsleiter Michael Karlstetter. Gemeinsam mit Ausbilder Martin Kottermair unterrichtete er an insgesamt sechs Tagen in Theorie und Praxis, wie man im Notfall reanimiert und Leben rettet. An Fallbeispielen illustrierte Karlstetter die durchzuführenden Maßnahmen, gemäß dem Leitsatz „Vom Ersthelfer zum Sanitäter“. Die Gruppe sei diesmal sehr harmonisch gewesen, berichtete er. „Ab dem ersten Tag herrschte ein großer Teamgeist. Die gemeinschaftlichen Aktionen haben deshalb richtig Spaß gemacht“, so Karlstetter. Mitglieder verschiedener Gemeinschaften des BRK Dachau sowie aus der Servicestelle, aber auch externe Teilnehmer, darunter Studierende der Physik, Biochemie und Pädagogik, absolvierten die 48 Ausbildungsstunden. Die Altersspanne betrug 16 bis 54 Jahre. Dass die Ausbildung zum Sanitäter und zur Sanitäterin Spaß macht, bestätigten auch Lena Reiter, Daniela Doll, Sandra Möhwald und Michaela Beck. Die vier jungen Frauen engagieren sich ehrenamtlich in den Wasserwachten Ainhofen und Karlsfeld und der Sanitätslehrgang ist für sie die Grundlage für die Ausbildung zur Wasserretterin. „Das machen wir dann im nächsten Jahr“, berichtete die 18-jährige Daniela Doll. Besonders interessant seien die Fallbeispiele mit der Versorgung von stark blutenden Wunden, Bauchverletzungen und Wirbelsäulenverletzungen gewesen, so Lena Reiter.
Ausbildungsleiter Michael Karlstetter war am Prüfungstag sehr zufrieden mit der Leistung der motivierten Gruppe. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath gratulierte im Rotkreuzsaal persönlich zur bestandenen Prüfung. „Wir brauchen Sie alle, weil Sie für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger da sind. Wir brauchen auch Nachwuchs für die Einheiten. Deshalb freue ich mich, dass so viele Teilnehmer den Kurs absolviert haben.“ Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt erläuterte, die Sanitätskurse seien der Grundstock eines jeden Rotkreuzlers. „Der Sanitätslehrgang ist häufig der erste Schritt für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einer weiteren Tätigkeit in Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Ich freue mich, dass wir auf diesen wichtigen Nachwuchs zählen können“, so Behrendt. Aber nicht nur das: „Jeder Bürger und jede Bürgerin sollten wissen, wie man einem anderen Menschen in einer Notsituation hilft“, so Behrendt. Denn durch eine Breitenausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe könnten sehr viel mehr Leben gerettet werden. Ausbildungsleiter Michael Karlstetter wünschte den Absolventinnen und Absolventen für ihre weiteren Wege im BRK alles Gute und viel Erfolg. „Mit diesem ehrenamtlichen Fachkräftenachwuchs sind wir für das kommende Jahr gut gerüstet“, so der Ausbildungsleiter.

Das Bildungszentrum des BRK Dachau bietet im Jahr 2023 weitere Sanitätskurse an sowie Kurse in Erster Hilfe, auch am Baby, sowie Kurse in Erster Hilfe für Gehörlose und Kurse für Brandschutzhelfer. Infos unter: https://kvdachau.brk.de/wir-fuer-sie/rotkreuzkurse/

Foto: Die neu ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitäter. Links außen: Dennis Behrendt, zweiter von links: Martin Kottermair. Zweite Reihe links Max Frisch. Dritte Reihe links: Ausbildungsleiter Michael Karlstetter. Rechts außen: Bernhard Seidenath.