Das BRK Dachau beschenkt 120 Kinder aus bedürftigen Familien. Dank Sponsoren konnte allen ein persönlicher Wunsch erfüllt werden

Dachau – Vom BRK Dachau wurden an zwei Tagen 120 Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien mit einem ganz persönlichen Weihnachtspräsent beschenkt. Der Nikolaus verteilte mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im kleinen Rotkreuzsaal in Dachau die individuell ausgesuchten und weihnachtlich verpackten Geschenke.

Die Pandemie hatte in den vergangenen Jahren die traditionelle Weihnachtsfeier unmöglich gemacht und auch in diesem Jahr war dem Organisationsteam unter der Leitung von Stefan Tezner das Risiko möglicher Ansteckungen zu groß. Beschenkt wurden die Kinder trotzdem.

Der 12-jährigen Elizabeth und ihrer älteren Schwester Anastasia war die Freude darüber anzusehen. Mit ihrer Mutter Victoria flohen sie vor acht Monaten aus der Ukraine. Der Vater musste in Kiew bleiben. Die kleine Familie konnte in Dachau Fuß fassen, die Mutter hat Arbeit und beide Töchter besuchen das Gymnasium. Weihnachten werden sie allerdings ohne den Vater verbringen müssen.

Berührt von diesem Schicksal betonte der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath: „In dieser schwierigen Zeit ein bisschen Glanz in Kinderaugen zu zaubern, ist unser Ziel. Dafür haben alle zusammen geholfen.“

Ein Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besorgt die individuellen Geschenke und verpackt sie weihnachtlich. Seit 2020 wird die Aktion „Kinder für Kinder“ auch von den Mitarbeitenden der Firma Myposter GmbH in Bergkirchen unterstützt. Anne Türk und Yvonne Mayer berichteten, dass die Kolleginnen und Kollegen an zwei Firmenstandorten schon darauf warteten, auch in diesem Jahr Geschenke zu übernehmen. Auf diese Weise konnten sie 65 Geschenke spenden. „Die Zettel, die wir an unseren Christbaum gehängt hatten, waren sofort weg“, sagte Anne Türk. Sogar die in ganz Deutschland verteilten Remote-Kollegen wollten unbedingt mitmachen. Zehn weitere Geschenke übernahm das Unternehmen Funkwerk Systems in Karlsfeld. „Der Wunsch kam aus der Belegschaft und so haben wir auf die klassischen Kundengeschenke verzichtet“, berichtete Geschäftsführer Christian Ringler.

Auch Spenden aus der „Kette der helfenden Hände“ kommen der Aktion „Kinder für Kinder“ zugute. Einen wesentlichen Beitrag zur Aktion „Kinder für Kinder“ leistet auch der Adventsbasar mit selbstgemachten Adventskränzen und Weihnachtsdekorationen vom Kreativ-Team des BRK und. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Angelika Gumowski berichtete, wie engagiert die ehrenamtlichen Helferinnen das ganze Jahr über für den Basar basteln und Marmeladen einkochen.

Bernhard Seidenath dankte den Spendern und den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern. „Es kostete viel Mühe und Zeit, die vielen verschiedenen Geschenke zu besorgen und weihnachtlich zu verpacken. Deshalb gilt mein Dank den Engeln des BRK Dachau, aber auch den privaten Spendern, die viel dazu beigetragen haben, dass Geschenke finanziert werden konnten. Gerade in dieser anhaltenden Krisenzeit ist es wichtig, an die Bedürftigen unter uns zu denken“, so Seidenath. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt ergänzte: „Erst das Zusammenwirken von ehrenamtlicher Hilfe und starken Unterstützern aus der Wirtschaft macht dieses Projekt möglich. Das ist Hilfe zum Anfassen.“

1996 fand die erste Weihnachtsfeier „Kinder für Kinder“ statt. Damals wurden 50 Kinder aus sozial schwachen Familien beschenkt. Seitdem ist die Zahl der teilnehmenden Familien beständig gestiegen. Viele Familien sind an der Einkommensgrenze und können ihren Kindern nicht einmal an Weihnachten Wünsche erfüllen. Die Empfehlung, welche Kinder und Jugendliche in Frage kommen, werden vom Jugendamt und der Dachauer Tafel an das BRK Dachau geleitet.

Foto (von li nach re): Dennis Behrendt, Angelika Gumowski, Christian Ringler, Victoria, Anastasia und Elizabeth, dahinter Stefan Tezner, Nikolaus, Timo Weiersmüller, Karola Tezner, Bernhard Seidenath, Anne Türk und Yvonne Mayer.