Dachauer Kulturloge unter der Ägide des BRK. Warten auf Ende des Lockdowns, um Bedürftigen wieder ein Kulturangebot machen zu können.

Kultur für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit geringem Einkommen

Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit geringem Einkommen die Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen, hat sich die Kulturloge Dachau e.V. in der Vergangenheit zur Aufgabe gemacht. Am 1. Januar 2020 hat das BRK Dachau die noch als eingetragener Verein bestehende Initiative in ihren Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit aufgenommen. Dort ist die Kulturloge mittlerweile gut etabliert, auch wenn der Verein wegen fehlender Mitgliederzahlen mittlerweile aufgelöst wurde.

Dass wegen Corona keine Kulturveranstaltungen stattfinden dürfen, bedauert der Leiter Wohlfahrts- und Sozialarbeit des Dachauer Roten Kreuzes und stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Hans Ramsteiner sehr. „Sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind, werden wir die Vermittlung von kostenlosen Tickets der Kulturveranstalter in Angriff nehmen“, sagt Hans Ramsteiner. Als Wolfgang Gartenlöhner im Herbst 2019 mit dem Wunsch auf das Rote Kreuz zukam, die Kulturloge aufrechtzuerhalten, sagte er sofort seine Unterstützung zu. Wolfgang Gartenlöhner ist einer der Gründer der Dachauer Kulturloge. Er war viele Jahre im Landratsamt für Sozialplanung und die Seniorenbetreuungsstelle zuständig und weiß, wie es Menschen geht, die so wenig Geld zum Leben haben, dass sie sich keine Theaterkarte leisten können. „Für Senioren ist das schlimm, aber auch für Familien mit Kindern, die an Kultur nicht teilhaben können“, so Gartenlöhner.

Hans Ramsteiner ergänzt: „Uns war es wichtig, dass die Dachauer Kulturloge weiter besteht, um bedürftigen Mitbürgern und Familien mit Kindern die Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen.“ In seine Zuständigkeit gehört auch die Dachauer Tafel, so dass auch er die Sorgen und Nöte der Bedürftigen kennt. Auch der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath ist froh über das mögliche Kulturangebot: „Nicht nur Nahrungsmittel, wie sie die Tafel bereitstellt, sind zum Leben wichtig. Auch die Kultur ist ein Lebensmittel: ein Theaternachmittag mit den Kindern ist für Familien eine schöne Abwechslung. Familien mit Kindern zu erreichen, ist uns besonders wichtig. Dass etwa der Kinderleierkasten unser Projekt unterstützt, freut mich deshalb sehr“, betont er.

Die Kulturloge Dachauer Land wurde 2014 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vermitteln die Karten für Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen per Telefon an die Interessenten und lassen sie an der Abendkasse hinterlegen. Die meisten Kulturvereine in Dachau und im Landkreis unterstützen die Kulturloge, beispielsweise das Hoftheater Bergkirchen, die Ludwig-Thoma-Gemeinde, die Sinfonietta Dachau, die Stadtbücherei Dachau, die Stadtkapelle, die Muckerlbühne Karlsfeld und der Kulturkreis Röhrmoos. Weil aber die notwendige Anzahl an Vereinsmitgliedern nicht mehr gegeben war, löste sich der Verein Ende 2019 auf.

„Die Kulturschaffenden haben uns signalisiert, dass es ihnen ein wichtiges Anliegen ist, auch weiterhin Karten für einkommensschwache Mitbürger zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot aufzugeben, wäre sehr schade“, so Gartenlöhner. Hans Ramsteiner berichtet: „Die Aufgaben ergänzen unser Tätigkeitsportfolio beim BRK perfekt. Gemeinsam mit unseren bestehenden sozialen Aktivitäten stellen wir sicher, dass die Karten an die Menschen weiter gereicht werden, die sie wirklich brauchen können".

Förderung der Kulturloge  durch Sparkasse und Volksbank Dachau

Gefördert wird die Kulturloge vom Landratsamt Dachau sowie von der Sparkasse Dachau und der Volksbank Raiffeisenbank Dachau.  Am Vorgang, wie man an Karten kommt, hat sich nichts geändert. Die Voraussetzungen sind: Die Gäste verfügen über ein geringes Einkommen, sind Kunden des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit und beziehen Leistungen der Grundsicherung und/oder sind Wohngeldempfänger. Die Einkommensgrenze liegt bei 1.300 Euro im Monat zuzüglich 300 Euro für jedes weitere Familienmitglied. Nun hoffen Hans Ramsteiner und Wolfgang Gartenlöhner mit den Kulturschaffenden, dass es nach dem Lockdown bald wieder weitergeht. Interessenten für Veranstaltungen melden sich beim Roten Kreuz in Dachau, bei der Caritas oder im Landratsamt. Auf der Internetseite des BRK Dachau kann man sich über das Angebot informieren.