Neu gewählter BRK-Kreisvorstand stellt Weichen für die kommenden vier Jahre

In der konstituierenden Vorstandssitzung des BRK Dachau im Rotkreuzsaal stellten die Anfang April neu gewählten Vorstandsmitglieder die Weichen für die kommenden vier Jahre. Traditionell werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den Vorstand hinzuberufen. Aufgenommen wurden dabei unter anderem Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann, Landrat Stefan Löwl, MdL Martin Güll und Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Alle vier waren bereits in den letzten Jahren im BRK-Vorstand. Ich freue mich, dass wir weiterhin eng zusammen arbeiten werden“, erklärte BRK-Kreisvorsitzender Bernhard Seidenath. Auch wurden Herr Jörg Westermair und Albert Drittenpreis in die erweiterte Vorstandschaft aufgenommen. „Besonders freut mich, dass künftig auch unsere Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt dem Dachauer BRK-Vorstand angehören wird. Mit ihrer enormen Bekanntheit und Beliebtheit ist Gerda Hasselfeldt ein großer Gewinn für unser Rotes Kreuz“, betonte Seidenath.

Der neu gewählte Vorstand nahm auch den von BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka und Schatzmeister Bernhard Will vorgelegten Haushaltsabschluss für 2016 zur Kenntnis. „Dank der erfolgreichen Arbeit der BRK-Geschäftsführung und des hohen Einsatzes unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir eine ‚schwarze Null‘ hinbekommen. Das ist sehr erfreulich“, erklärte Seidenath.  Paul Polyfka ergänzte: „Die Finanzsituation des BRK Kreisverbandes konnte durch kluges Wirtschaften und das Nutzen von Synergieeffekten insgesamt deutlich verbessert werden. Die Weichen für eine positive finanzielle Entwicklung sind gestellt.“ Das zufriedenstellende Ergebnis ist aber auch einer Umstrukturierung der Bereiche Soziales und Pflege sowie Bildung zu verdanken. Die Kinderbetreuung in den zwölf Kitas im Landkreis, der Hausnotruf und die Breitenausbildung haben nun einen deutlich höheren Stellenwert und der Bereich Essen auf Rädern wurde mit einem neuen Anbieter und einer eigenen Küche neu aufgestellt. Das Angebot an Fortbildungsmaßnahmen, wie beispielsweise Erste Hilfe-Kurse, wurde aufgestockt. Ein Nullsummenspiel sei der Fahrdienst, der sich gleichwohl prächtig entwickle, wie Paul Polyfka berichtete: „Sobald wir mehr Fahrten haben, brauchen wir auch mehr Fahrer und Fahrzeuge.“ Besonders erfreulich ist, dass sich das Spendenaufkommen verbessert hat. „Jeder Euro, den wir erhalten, hilft uns bei unseren Aufgaben. Er kommt direkt den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zugute“, betonten Seidenath und Polyfka.

In der Nachfolge von Albert Drittenpreis bestellte der BRK-Vorstand die Dachauerin Ramona Klein zur neuen Beauftragten der BRK-Gemeinschaft „Wohlfahrt und Soziales“. Die Vorstandsmitglieder testeten in der Sitzung zudem den neuen Menü-Service für den Bereich „Essen auf Rädern“ und waren sich einig: Der Rindsbraten mit Gemüse und Röstkartoffeln und die Nachspeise mit gefülltem Crepe und Eis schmeckten ausgezeichnet. „Das BRK Dachau ist personell, finanziell und kulinarisch voll auf der Höhe der Zeit!“, fasste Seidenath zusammen.

Der neu gewählte BRK-Kreisvorstand in der konstituierenden Sitzung.