BRK-Vorstandsklausur im Haus der bayerischen Landwirtschaft: Blick auf die Zukunft mit Stärkung der Zusammenarbeit

Die jährliche Vorstandsklausur führte den BRK Kreisverband Dachau ins Haus der bayerischen Landwirtschaft nach Herrsching. Unter der Leitung des BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath beriet der Gesamtvorstand über die Herausforderungen der Zukunft und wie sich der Kreisverband Dachau optimal auf diese einstellen kann.

Zusammen mit BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt tauschten sich Bernhard Seidenath, seine beiden Stellvertreter Jörg Westermair und Angelika Gumowski, die Schatzmeister Nico Schuster und Alexander Keinert, die Chefärzte Dr. Christian Günzel und Dr. Ralf Schöniger, Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber, die Leiterin des Jugendrotkreuzes Gemma Cleobury, Justiziar David Aschbichler, Marko Hammer, Christian Stangl und Bernd Wanka über aktuelle Aufbauprojekte und wichtige Zukunftsfragen des Kreisverbandes aus. Auf der Agenda standen vor allem Fragestellungen zur Strategie des Kreisverbandes und die Stärkung der Zusammenarbeit in der Verwaltung sowie von Hauptamt und Ehrenamt.

In der Rückschau konnten angestrebte Ziele erreicht werden, unter anderem konnte das Betriebliche Gesundheitsmanagement für die Mitarbeitenden im BRK Dachau umgesetzt und die in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaute Blutspende zusätzlich erweitert werden. „Der eingeschlagene Strategiekurs war bisher erfolgreich“, fasste Bernhard Seidenath zusammen. „Das Rote Kreuz ist ein leistungsstarker Wohlfahrtsverband, der da ist, wo er gebraucht wird – getreu unserem Wahlspruch ‚Menschen helfen‘. Wir wollen unsere Qualitätsführerschaft im Rettungsdienst und in der Kinderbetreuung ausbauen, Tagespflege anbieten und das Ehrenamt weiter stärken. Dieses ist ein wichtiger Pfeiler des Roten Kreuzes. Der Landkreis wächst und die Bürgerinnen und Bürger sollen sich auf unsere Qualität und Kompetenz verlassen können“, so Seidenath. Dennis Behrendt ergänzte: „Es war ein erfolgreiches und produktives Wochenende. Spannende Ergebnisse sind entstanden, die als Wegweiser für die Zukunft des Kreisverbandes dienen werden.“

Klausurtagung in Herrsching. Vorne von li nach re: Jörg Westermair, Gemma Cleobury, Alexander Keinert, Angelika Gumowski, Reinhard Weber, Dr. Christian Günzel, Bernhard Seidenath.
Hinten: David Aschbichler, Marko Hammer, Dennis Behrendt, Nico Schuster, Dr. Ralf Schöniger, Bernd Wanka, Christian Stangl.