BRK-Volksfestbesuch mit Kindern aus bedürftigen Familien

Die achtjährige Elisabeth und ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Alexej konnten es kaum erwarten, bis sie zu den Fahrgeschäften durften. Nach dem Essen im Franziskaner-Zelt waren die beiden Geschwister mit 30 weiteren Kindern aus bedürftigen Familien zum Rundgang auf das Dachauer Volksfest eingeladen.

Seit vielen Jahren organisiert Angelika Kniesl ehrenamtlich die BRK-Aktion „Kinder für Kinder“ und ermöglichte auch heuer 32 Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren einen Volksfestbesuch. Begleitet wurden die Kinder von ehrenamtlichen BRK-Betreuerinnen und -Betreuern. Einen wichtigen Beitrag zu dieser Aktion leistet seit Jahren die Franziskaner-Wirtin Ulrike Daumer-Rudorfer samt den Eheleuten Inge und Rudi Stauss. Es liegt ihr am Herzen, die Kinder aus sozial schwachen Familien zu bewirten und mit kleinen Geschenken zu erfreuen. Die Getränke übernimmt die Spatenbrauerei. Begrüßt wurden die Kinder vom BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka, vom BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath sowie von Oberbürgermeister Florian Hartmann, Landrat Stefan Löwl, den Gastgebern Inge und Rudi Stauss sowie dem Vertreter der Spatenbrauerei Peter Walter. Nach dem Mittagessen im Franziskaner-Garten bekamen alle Kinder ein Lebkuchenherz umgehängt und durften nach Herzenslust Karussell fahren; die Fahrchips dafür stellte die Stadt Dachau kostenlos zur Verfügung.

„Darüber sind wir sehr froh“, betonte Angelika Kniesl. Die ehrenamtliche BRK-Mitarbeiterin freut sich mit den Kindern: „Es ist für alle ein wunderbarer Nachmittag. Auch uns macht der Rundgang große Freude, denn damit ermöglichen wir den Kindern die Teilnahme an Aktivitäten, die für sie keine Selbstverständlichkeit sind“. Elisabeth und ihr kleiner Bruder hatten schon eine genaue Vorstellung vom Karussellfahren. „Ich will ganz was Schnelles“, strahlte die Achtjährige. Der sechsjährige Alexej mag es lieber ruhiger. „Ich möchte zum Riesenrad“, sagte er. „Diese Aktion mit langjähriger Tradition passt hervorragend zum neuen BRK-Wahlspruch ‚Menschen helfen‘, den wir hierfür noch ergänzen können: ‚… und zaubern anderen ein glückliches Lächeln ins Gesicht‘“, stellte Bernhard Seidenath fest und dankte den Engagierten rund um Angelika Kniesl von Herzen. Eine Überraschung wurde auch dem langjährigen BRK-Mitglied und ehemaligen Kreisgeschäftsführer Rudi Stauss zuteil. Zum 70. Geburtstag überreichte ihm Bernhard Seidenath mit den besten Glückwünschen einen Geschenkkorb.

Lebkuchenherzen für die Kinder im Franziskaner-Zelt von Stefan Löwl, Inge und Rudolf Stauss, Paul Polyfka, Peter Walter, Florian Hartmann, Dennis Behrendt, Bernhard Seidenath, Diana Tielman und Angelika Kniesl.Angelika Kniesl, die ehrenamtliche Leiterin der Aktion, freut sich mit den Kindern mit.Angelika Kniesl, die ehrenamtliche Leiterin der Aktion, freut sich mit den Kindern mit.