BRK Tafel – Warme Stunden ums Herz im Zieglerbräu für bedürftige Familien

Festlich eingedeckt war der ganze Saal, weihnachtlich dekoriert, und auf den Tischen brannten Kerzen, die mit dem geschmückten Christbaum um die Wette strahlten. Kleine Päckchen und Plüschtiere warteten als Geschenke auf die Kinder und vom Buffet zog der Duft frisch gekochter Speisen in den Raum. Zum ersten Advent hatte das Wirtspaar des Zieglerbräu Andrea Schneider und Jürgen Vötter wie jedes Jahr 50 bedürftige Familien sowie zehn ehrenamtliche Mitarbeiter der Dachauer Tafel zu einem schönen Essen in die Ziegler-Veranda eingeladen.

Initiiert worden war die Einladung von der Leiterin der Dachauer Tafel Edda Drittenpreis für ihre Tafel-Kunden, heuer zum zehnten Mal. Anlässlich des Jubiläums statteten Oberbürgermeister Florian Hartmann und der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath den Gästen einen Besuch ab. „Auf diese Weise wird die Weihnachtszeit auch für unsere bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger festlich eingeläutet“, betonte Bernhard Seidenath. Er dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement die Dachauer Tafel nicht so effizient funktionieren würde.

Oberbürgermeister Florian Hartmann wünschte den Familien ein paar schöne Stunden, lobte das Tafel-Team und überreichte Edda Drittenpreis ein Kuvert mit einer Spende. „Schön, dass es euch gibt“, sagte er. Wirtin Andrea Schneider betonte: „Die Einladung am ersten Advent ist uns eine Herzensangelegenheit. Vor allem die funkelnden Kinderaugen sind uns ein Ansporn, nicht in ferne Länder zu spenden, sondern bedürftigen Familien in Dachau eine Freude zu machen. Wir möchten den Familien warme Stunden ums Herz schenken.“ Auch den beiden Servicekräften Sonja Dalla Pozza und Tina Koprek ist es wichtig, dass sich die Gäste wohlfühlen. Beide Kellnerinnen arbeiten seit Jahren an diesem Nachmittag ohne Vergütung. „Die Plüschtiere und kleinen Geschenke für die Kinder haben wir alle vom Personal gespendet“, berichtete Tina Koprek. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens überreichte Andrea Schneider an Edda Drittenpreis 100 Euro, die aus einer Kuscheltier-Versteigerung im Partyzelt „Ziegler´s“ auf dem Volksfest stammen.

Bernhard Seidenath, Jürgen Vötter und Andrea Schneider, Tina Koprek und Sonja Dalla Pozza, OB Hartmann, Edda Drittenpreis