BRK Klausur führt die Teilnehmer nach Hechenberg bei Bad Tölz. Neue Qualitätsstandards in den Bereichen Senioren, Kinder und Familien wurden erarbeitet.

Die jährliche Klausur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung führte den BRK Kreisverband Dachau nach Hechenberg im Landkreis Bad Tölz.

Im Bio-Landhotel Moar-Wirt besprachen die zwölf Teilnehmer unter der Leitung des BRK-Kreisgeschäftsführers Paul Polyfka als so genanntes „Exzellenz-Team“, wie das BRK Dachau seine Qualitätsstandards nicht nur aufrechterhalten, sondern kontinuierlich verbessern kann. „Nach den erfolgreichen Jahren der Veränderung und Neustrukturierung wollen wir exzellent sein. Der Moar-Wirt schien mir eine gute Adresse für die Tagung, da dort der Brückenschlag zwischen Tradition und hochwertigen modernen Ideen gelungen ist“, so Paul Polyfka. Einen ähnlichen Qualitätsanspruch gelte es auch für das BRK Dachau zu verwirklichen.

Mit Unterstützung des Teamtrainers Josef Birzele erarbeiteten die Teilnehmer Konzepte, um die BRK-Dienstleistungen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und den Kundenservice auszubauen. „Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Bedürftigen, vor allem auf Kindern, Senioren und Familien. Aufgrund der veränderten Lebenswirklichkeit wollen wir sie noch stärker in unseren Fokus rücken“, erläutert Paul Polyfka.

Unter anderem ist es das Ziel, eine regelmäßige Mittagsbetreuung für Seniorinnen und Senioren einzurichten, auch in Kombination mit einer Tagespflege, und die Begegnung zwischen den Generationen zu fördern. „Viele Kinder haben keinen Bezug mehr zu alten Menschen, weil die Großeltern weit weg leben“, so Polyfka. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Verbesserung der Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt. In diesem Bereich sind Kooperationen mit Vereinen und Organisationen zum Wohl der Zielgruppen geplant. Der anschließende Betriebsausflug führte den BRK-Kreisverband auf den Blomberg.

Fröhlich gemeinsam aufm Blomberg. (von li nach re): Diana Busch, Simone Höfer, Elisabeth Krause, Delia Clasen, Brigitte Loibl, Kathrin Ferland, Dennis Behrendt, Ursula Singer-Parzefall, Benjamin Sanchez, Franz Rötzer und Paul Polyfka.