BRK Kindergarten Tatü-Tata freut sich auf die Rückkehr zum Normalbetrieb am 1. Juli. Während der Schließung und Einschränkungen wurde zu den Kindern Kontakt gehalten

Am 1. Juli kehren die BRK-Kinderhäuser im Dachauer Landkreis zum Normalbetrieb zurück. Die Leiterin des Kindergartens Tatü-Tata in Haimhausen Anett Gotter und ihr Team freuen sich schon auf den Tag, an dem alle Kinder wieder da sind. Von der corona-bedingten Schließung am 13. März und den damit verbundenen Einschränkungen ließ sich das Team nicht abhalten, auf andere Weise für die sonst zu betreuenden Kinder da zu sein. „Anfangs haben wir zu unseren Kindern den Kontakt durch E-Mail-Austausch gehalten. Zum Osterfest haben wir uns ganz bewusst gegen einen Besuch unserer Kinder entschieden, da in dieser Zeit eine Ausgangsbeschränkung bestand“, berichtet Leiterin Anett Gotter.

Die schrittweisen Lockerungen ermöglichten in den folgenden Wochen mehrere Aktionen, die bei allen Kindern sehr gut ankamen. Anett Gotter: „Am 14. Mai trauten auch wir uns und starteten unsere erste Bustour. Unser Team besuchte alle Kinder unserer drei Gruppen. Die Mäuse- und Spatzengruppe sowie unsere Naturgruppe, die Füchse. Es war uns sehr wichtig, zu den Kindern Kontakt zu halten und die Kinder freuten sich riesig über unseren Besuch.“ Ein großer Schritt war, als am 25. Mai die Naturgruppe am Heiglweiher unter bestimmten Regeln wieder öffnen durfte. Dort wurde in den vergangenen Wochen auch der lang ersehnte Brunnen gebaut und am Unterstand das Dach neu gedeckt.

Die Kreativität durfte auch nicht zu kurz kommen: Vor dem Kindergarten Tatü-Tata entstand eine Raupe aus bunt bemalten Steinen, welche die Erzieherinnen mit den Vorschulkindern, die seit 25. Mai wieder im Kindergarten sind, gestaltet hatten. Am 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, wurden an alle Kinder kleine Geschenke verteilt. Das Team legte sie den Familien persönlich vor die Haustüre. „Unsere Kinder bekamen auch eine kleine Aufgabe mit nach Hause“, berichtet Anett Gotter. Sie sollten eine Sonnenblume basteln und diese mit in den Kindergarten bringen, sobald wieder für alle geöffnet ist. „Wenn alle Kinder wieder da sind, sind im Kindergarten viele Fenster mit Sonnenblumen geschmückt“, lacht Anett Gotter. Über das neue, zeltartige Pantheon für die Naturgruppe des Kindergartens freut sich die Kindergartenleiterin besonders. Die Gemeinde Haimhausen hatte die Anschaffung ermöglicht und den Aufbau organisiert. Anett Gotter blickt optimistisch nach vorne: „Wir freuen uns heute schon auf den 1. Juli, an dem wir dann im Haus wieder alle Kinder begrüßen dürfen.“

Tatü-Tata-Leiterin Anett Gotter bringt einem Kind ein Geschenk an die Haustür.