BRK Aktivenabend: Viele Ehrungen und ein zuversichtlicher Blick nach vorne

Dachau – Mit großer Freude folgten die langjährigen ehrenamtlichen Mitglieder der Einladung des BRK Dachau ins Adolf-Hölzel-Haus. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause waren es der Leiterin der Gemeinschaften Wohlfahrt und Soziales, Angelika Gumowski, Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber sowie dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Dieter Ebermann wichtig, die Ehrungen in einem angemessenen Rahmen nachzuholen. „Seit 2019 hatten wir keine Veranstaltung mehr, um Menschen zu ehren, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen“, berichtete Reinhard Weber. Geehrt wurden rund 90 Ehrenamtliche für jahrzehntelanges Engagement von 20 Jahren bis 70 Jahren.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath richtete an die zahlreichen Anwesenden Worte der Anerkennung: „Das Ehrenamt ist ein großer Schatz des Roten Kreuzes. Ihnen gilt mein großer Dank. Dank Ihres herausragenden Engagements ist das BRK Dachau auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“ Auch Oberbürgermeister Florian Hartmann äußerte seinen Respekt für die Menschen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten in besonderer Weise und kontinuierlich um das Wohl ihrer Mitmenschen verdient gemacht haben.

Reinhard Weber warf einen Blick zurück auf die wichtigsten Ereignisse seit 2019. Beispielsweise den Brand in Karlsfeld, den Hochwassereinsatz im Ahrgebiet, den Aufbau des Hilfskrankenhauses in Dachau-Ost, den Aufbau des Impfzentrums mit 120.000 Impfungen und trotz Corona vielen erfolgreichen Blutspenden im ganzen Landkreis.

Angelika Gumowski stellte die Gemeinschaften der Wohlfahrt und Sozialarbeit vor, darunter die Rotkreuzshops, die Tafel mit stetig wachsenden Zahlen von Bedürftigen, den Seniorenclub und Seniorentanz, die Aktion Kinder für Kinder, die Kulturloge und die Internationale Hilfe, die mit dem Krankenschwesternprojekt in der Ukraine seit Jahren Zeichen setzt. Erstmalig betrieb das BRK Dachau in diesem Jahr den Glückshafen auf dem Dachauer Volksfest in Eigenregie und dank des Einsatzes ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

In Vertretung des Kreisgeschäftsführers Dennis Behrendt betonte der Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling, Michael Schäfer: „Für das BRK ist das Ehrenamt eine starke Säule. Um die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu meistern, müssen Hauptamt und Ehrenamt auch in der Zukunft eng und gut zusammenarbeiten.“

Für 50 Jahre geehrt wurden unter anderem Günther Ries, Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung, sowie Hans Ramsteiner von der Internationalen Hilfe, Rita Schieri von der Dachauer Tafel oder Herbert Grieser von den Rotkreuzshops. Der ehemalige Kreisvorsitzende Albert Drittenpreis wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Von stehenden Ovationen war die Ehrung von Horst Oschmann für 70 Jahre Engagement für das Rote Kreuz begleitet.

Foto: Mit großer Freude nahmen die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Ehrenabzeichen und Urkunden für 50, 55, 60 und 70 Jahre in Empfang.