Brandschutz – Prävention durch richtige Schulung beim BRK Dachau

Brandschutz ist Bestandteil der Arbeitssicherheit. Aus diesem Grund bietet das BRK Dachau Firmen und Unternehmen in seinem Bildungszentrum am Rotkreuzplatz auch Fortbildungskurse im Brandschutz an. Dennis Behrendt, stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer und Leiter Rettungsdienst, erläutert: „Jedes Jahr wird in Deutschland ein volkswirtschaftliches Vermögen von mehreren Milliarden Euro durch Feuer vernichtet. Nach Angaben von Versicherungen führt jeder dritte Brand in der Industrie zu Sachschäden von mehr als 500.000 Euro.“ Umso wichtiger ist es, dass Firmen ihre Mitarbeiter*innen für den Ernstfall schulen. „Um die Arbeitgeber zu unterstützen, haben wir im Bereich der Breitenausbildung spezielle Kurskonzepte zur Arbeitssicherheit entwickelt, sei es in Erster Hilfe oder im betrieblichen Brandschutz“, berichtet Dennis Behrendt. Mit Kurt Zehrer, dem langjährigen stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr in Dachau, konnte das BRK Dachau für die betrieblichen Brandschutzhelfer einen kompetenten Ausbilder gewinnen. Der vierstündige Kurs besteht aus zwei Stunden Theorie, einer einstündigen Ortsbegehung im Unternehmen, um Gefahrenquellen zu analysieren, sowie einem einstündigen Praxisunterricht.

Gefahrenquellen im Betrieb

Zur theoretischen Ausbildung gehören Grundkenntnisse wie ein Feuer überhaupt entstehen kann und wie man es vorbeugend bekämpft. „Drei Dinge braucht ein Feuer: Sauerstoff, Flamme und brennbaren Stoff“, erklärt Kurt Zehrer. Gefahrenquellen sind Elektrogeräte wie eine Kaffeemaschine, Maschinen generell und Unachtsamkeit. „Es reicht schon, wenn eine Zigarette versehentlich im Papierkorb landet, damit es lichterloh brennt“, so Kurt Zehrer. In der Schulung demonstriert er, wie man mit einem Feuerlöscher umgeht und effektiv löscht. Auch die Evakuierung der Belegschaft und die Absprache eines Treffpunktes gehören zum theoretischen Teil. Das praktische Training wird anschließend mit einem Brandsimulator durchgeführt, der aussieht wie ein großer Campingkocher. Aus ihm schießt eine Gas-Stichflamme empor, die sofort gelöscht werden muss. „Wir setzen aus Umweltschutzgründen keine Pulverlöscher ein, sondern Wasserlöscher“, so Kurt Zehrer. Dennis Behrendt ist die Breitenausbildung im BRK Kreisverband Dachau sehr wichtig. Seit vielen Jahren führt Michael Karlstetter mit großem Erfolg die Erste-Hilfe-Kurse im BRK Kreisverband Dachau durch – in Firmen, Schulen, für Führerscheinanwärter und Privatpersonen.

Kurse im BRK-Bildungszentrum

Im Bereich der Ersten Hilfe hat der BRK-Kreisverband Dachau coronabedingt seine Kurskonzepte angepasst, um die Abstandsregeln einhalten zu können. So können ab dem 06. Juni 2020 wieder Kurse stattfinden. Ergänzend zum klassischen Erste-Hilfe-Kurs plant das BRK auch Schulungsmodule in einzelnen kurzen Videos. Das Fachwissen online zu vermitteln, ist laut Dennis Behrendt kein Problem, doch der praktischen Umsetzung sind bei dieser Unterrichtsmethode deutliche Grenzen gesetzt. „Oft trauen sich Ersthelfer nicht, einen Verletzten anzufassen“, so Behrendt. Und gerade das ist wichtig, wenn Erste Hilfe geleistet werden muss. „Der Erste-Hilfe-Kurs hilft Berührungsängste abzubauen und von Mensch zu Mensch zu agieren, beispielsweise bei der Wiederbelebung oder in der stabilen Seitenlage“, so Behrendt. Das kann in einem Online-Seminar natürlich nicht geschult werden. Ausbilder Michael Karlstetter ist gerade in dieser Zeit mit Leib und Seele für seine Kursteilnehmer da. Die Kurse sollen Spaß machen und Abwechslung in den Berufsalltag bringen. „Wir wollen nicht einfach nur gesetzliche Vorgaben erfüllen, sondern auch zur Teambildung beitragen“, berichtet er. Dennis Behrendt ergänzt: „Wir sehen diese Art der Fortbildung für die Beschäftigten auch als Möglichkeit zusammenzuwachsen.“

Das BRK Dachau bietet ab dem 1. Juni die Brandschutzausbildung an. Ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl besucht Kurt Zehrer die Unternehmen und schult die Brandschutzhelfer*innen vor Ort. Für kleinere Firmen oder Privatpersonen finden Kurse im Bildungszentrum am Rotkreuzplatz statt. Buchungen sind über die Website des BRK Dachau möglich.

Dennis Behrendt (links) und Kurt Zehrer beim Löschen des Feuers im Brandsimulator