Blutspende in Vierkirchen: 136 Spender und ein neues Mitglied für den HvO

Bereitschaftsleiter Thomas Bauer war sehr zufrieden. Zur zweiten Blutspende in Vierkirchen in diesem Jahr konnte das ehrenamtliche BRK-Team 136 Spenderinnen und Spender begrüßen, „darunter 30 Erstspender“, freute sich Thomas Bauer.

Im Juli musste der geplante Termin ausfallen. Der Blutspendedienst, der für die weitere Logistik und die Verteilung der Konserven zuständig ist, hatte zu diesem Zeitpunkt keine freien Kapazitäten. Das BRK Dachau hat 2020 damit begonnen, auch in Vierkirchen die Blutspende anzubieten. Schon bei der ersten Spende war die Bereitschaft in der Bevölkerung groß; auch weil die Gemeindeverwaltung Vierkirchen das Angebot unterstützt und die Schulturnhalle zur Verfügung stellt.

Thomas Bauer nutzte auch diesmal die Gelegenheit, um vor der Turnhalle über den Helfer vor Ort (HvO) zu informieren. Tatsächlich konnte ein neues Mitglied gewonnen werden, das den HvO zukünftig unterstützen wird. Die Blutspende, wie wir sie heute kennen, gibt es seit dem Zweiten Weltkrieg. Im BRK Dachau wird der Blutspendedienst ehrenamtlich organisiert.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath ist für das Engagement der ehrenamtlich tätigen Bereitschaft sehr dankbar. Gleichzeitig dankt er der Bevölkerung für ihre Spendenbereitschaft: „Dank des Einsatzes der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer konnten wir das Blutspende-Angebot im Dachauer Landkreis in den vergangenen Jahren deutlich erhöhen.

Die Spendenbereitschaft ist hoch, das ist ein schönes Zeichen der Solidarität. Von unseren Bereitschaften ist es eine besondere Leistung, dass sie neben ihren aktuellen Aufgaben zusätzlich auch noch den Blutspendedienst unterstützen.“

Bereitschaftsleiter Thomas Bauer betont: „Immer wieder stellen wir fest, wie wichtig die Spendemöglichkeit für die Menschen im ganzen Landkreis ist. Dass unser Engagement in den Gemeinden so erfolgreich ist, ist für uns eine schöne Bestätigung.“

von li nach re: Rebecca Dorsan, Rhoxane Knoblach, Thomas Bauer, Bernhard Seidenath und Andrea van Bracht Andrea