Blutspende in Dachau mit rund 400 Spendern ein voller Erfolg – Dank an die Spender und das ehrenamtliche Team der Bereitschaft Dachau

Dachau – An zwei Tagen spendeten mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger ihr Blut im BRK Kreisverband Dachau.

Der Bereitschaftsleiter und Organisator der Blutspendeaktion, Philipp Sosna, und sein Stellvertreter Dieter Ebermann waren sehr zufrieden. Das ehrenamtliche 14-köpfige Team der Bereitschaft Dachau sorgte in Zusammenarbeit mit dem BRK Blutspendedienst für einen reibungslosen Ablauf und eine sehr gute Betreuung. Es kamen mehr Spenderinnen und Spender als geplant. Kurzfristig wurden an den beiden Tagen die Reservierungsplätze jeweils auf 230 erhöht. Dieter Ebermann zieht Bilanz: „Wir hatten insgesamt 404 tatsächliche Spender, darunter 54 Erstspender – das ist ein schönes Ergebnis unserer ehrenamtlichen Arbeit.“ Unterstützt wurde die Blutspendeaktion vom Dachauer Bäckermeister Dieter Arnold. Er lieferte zur Verpflegung der Spendenden selbstgemachte Kartoffelsuppe. Als kleines Geschenk gab es unter anderem regionale Produkte und Fair Trade-Artikel.

Zusammen mit BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt besuchte der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath die Ehrenamtlichen und lobte das Engagement für die gute Sache: „Dank des hohen ehrenamtlichen Einsatzes haben wir immer sehr viele Blutspender. Das freut mich sehr und ist wichtig, denn jede Blutspende rettet Menschenleben.“

Die nächsten Blutspendetermine in Dachau finden am 16./17. Mai; 19./20. Juli; 18./19. Oktober und 27./28. Dezember statt.

Foto (vo. li. nach re): Dennis Behrendt, Dieter Ebermann, Philipp Sosna, Gertraud Ramsteiner, Theresia Ziegenheim, Maria Dudycha, Bernhard Seidenath, Gudrun Boer, Ernst Ziegenheim, Corinna Mauermayer.