Blutspende im ASV Dachau - Große Nachfrage mit rund 450 Spendern

Die Blutspende in der Mehrzweckhalle des ASV Dachau hat sich sehr gut etabliert. An zwei Tagen konnten rund 450 Spender berücksichtigt werden – 50 mehr als beim ersten Blutspendetermin zu Beginn dieses Jahres im ASV. Darüber hinaus haben sich auch diesmal wieder mehrere Spender bei der Aktion Knochenmarkspende Bayern registrieren lassen.

Der Bereitschaftsleiter und Organisator der Blutspenden in Dachau Philipp Sosna, sein Stellvertreter Dieter Ebermann und die Mitorganisatorin Nadine Hettrich waren mit Besuch und Ablauf sehr zufrieden.

Seit Beginn des Jahres steht der Saal im Rotkreuzhaus für die Blutspende nicht mehr zur Verfügung, weil er zum Impfzentrum umgestaltet wurde. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Größe der Sporthalle, dank derer die vorgeschriebenen Abstände sehr gut einzuhalten sind, sowie die vielen Parkplätze.

Bewährt hat sich auch die Online-Buchungsmöglichkeit. „Sie wird sehr gut angenommen und wir können Wartezeiten vermeiden“, berichtete Philipp Sosna.

Die Blutspende wurde von rund 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleitet. Auch die SEG Betreuung unter der Leitung von Angelika Gumowski war eingebunden. Philipp Sosna bedauert es, dass der Blutspendedienst des Roten Kreuzes in diesem Jahr wegen Kapazitätsmangels einige Termine absagen musste, wovon auch der Landkreis Dachau betroffen war.

„In den vergangenen drei Jahren hat der BRK Kreisverband Dachau diverse neue Blutspendemöglichkeiten in den Landkreisgemeinden geschaffen und die Zahl der Termine deutlich erhöht. Denn jede Blutspende rettet Menschenleben“, erklärte der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath bei seinem Besuch der Blutspende-Aktion und dankte jedem einzelnen Spender: „Die Spendenwilligkeit der Bürgerinnen und Bürger ist beeindruckend und für viele Schwerkranke überlebenswichtig.“

Bernhard Seidenath dankte auch dem ASV Dachau für seine Unterstützung und lobte die Einsatzfreude im BRK-Kreisverband: „Das Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist herausragend. Damit eine solche Aktion gelingt, bedarf es des reibungslosen Zusammenspiels aller. Wir haben ein eingespieltes Team. Und erfüllen so den BRK-Leitspruch ‚Menschen helfen‘ in wunderbarer Weise mit Leben.“

Bereitschaftsleiter Philipp Sosna (3. von rechts), Bernhard Seidenath (2. von rechts), Angelika Gumowski (rechts im weißen T-Shirt) und Dieter Ebermann (links außen) mit dem ehrenamtlichen Team