Berufsstart für sechs Auszubildende in der Rettungswache in Gröbenried

Dachau – Dies sei ein ganz besonderer Tag für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betonte der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt bei der Begrüßung der sechs Auszubildenden in der Rettungswache Gröbenried.

Sebastian Dirlenbach, Benjamin Gerstetter, Linda Richter, Nico Simon, Sarah Rankl und Celine Mosel haben am 1. Oktober beim BRK Dachau ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter und zur Notfallsanitäterin begonnen. Wachleiter Tobias Weber führte die jungen Kolleginnen und Kollegen durch die Wache und zeigte ihnen die Einsatzfahrzeuge. „Der Ausbildungsstart ist ein elementarer Zeitpunkt“, so Behrendt. „Sie haben sich für einen zukunftsfähigen Beruf entschieden, Sie werden sehr viel lernen und, wenn Sie anderen helfen, besondere Erlebnisse teilen“, so Behrendt.  Die stellvertretende Kreisvorsitzende Angelika Gumowski wies auf die großen Herausforderungen im Rettungsdienst hin, „mit Situationen, die einem nahe gehen“. Dabei sei es besonders wichtig, immer den Kontakt zum Vorgesetzten zu halten, so Gumowski.

Einige der Auszubildenden haben sich mit großer Freude für das BRK als Arbeitgeber entschieden. Der 21-jährige Sebastian Dirlenbach aus Vierkirchen hat bereits als Bundesfreiwilligendienstleistender sehr gute Erfahrungen beim BRK Dachau gemacht. „Ich fand die Zeit super“, sagte er. Ähnlich positiv nahmen der 22-jährige Benjamin Gerstetter aus Dachau und Sarah Rankl (25) aus Germering ihren Bundesfreiwilligendienst wahr. Linda Richter hat bereits als Rettungssanitäterin auf der Rettungswache in Odelzhausen gearbeitet und Nico Simon (19) engagiert sich seit längerem ehrenamtlich bei der Wasserwacht. Nach seinem Abitur findet er es gut eine Ausbildung zu machen. „Ich möchte jetzt die andere Seite des Rettungsdienstes kennenlernen“, sagt er. Celine Mosel (20) kam über ihre Schwester, die sich im Rettungsdienst engagiert, zum BRK Dachau. Dennis Behrendt freut sich über den motivierten Nachwuchs, der dank eigener positiver Erfahrungen zum BRK Dachau kommt. Er betont: „Das spricht für das BRK Dachau als modernen und zukunftsfähigen Arbeitgeber und ein freundliches und aufgeschlossenes Team.“ Der Beruf des Notfallsanitäters und der Notfallsanitäterin sei anspruchsvoll, so Behrendt, denn er bedeutet viel Verantwortung. Sie sind die ersten, die im Ernstfall an die Unfallstelle kommen und müssen schnell Entscheidungen treffen, um Menschenleben zu retten.

Auch der Leiter Rettungsdienst Martin Noß sieht großes Potenzial in den sechs neuen Auszubildenden. Dass er nicht wie in den vergangenen Jahren acht Ausbildungsplätze belegen konnte, liege an der Kürzung der Ausbildungsplätze durch die Krankenkassen, welche Kostenträger des Rettungsdienstes sind, bedauerte er.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath schickte den Auszubildenden seine Grüße und sagte: „Wir brauchen Sie dringend und sind dankbar, dass Sie sich für diesen Berufsweg entschieden haben. Herzlich willkommen beim BRK Dachau – und eine gewinnbringende Ausbildung.“ Wachleiter Tobias Weber und der stellvertretende Leiter Rettungsdienst Christoph Adler sind sicher, dass die Motivation des Nachwuchses bleiben wird. „Wir sorgen dafür, dass beim BRK Dachau auch professionelle und bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Menschen in Dachau und im Landkreis im Einsatz sind.“

Foto (von li nach re): Leiter Rettungsdienst Martin Noß, stv. Kreisvorsitzende Angelika Gumowski, Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt, Sebastian Dirlenbach, Benjamin Gerstetter, Linda Richter, Stellvertretender Leiter Rettungsdienst Christoph Adler, Nico Simon, Wachleiter Tobias Weber, Sarah Rankl und Celine Mosel.