Auf der BRK-Weihnachtsfeier „Kinder für Kinder“ konnten 135 Kindern aus bedürftigen Familien ihre persönlichen Wünsche erfüllt werden

Dachau – Mit einem Zauberer und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern wurde die Zeit des Wartens verkürzt. Auf der BRK Weihnachtsfeier „Kinder für Kinder“ freuten sich rund 135 Kinder aus bedürftigen Familien auf den Nikolaus, der ihnen die heiß ersehnten Geschenke überbrachte.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath dankte den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern: „Es kostete viel Mühe und Zeit, die Pakete für den Nikolaus zu packen“, so Seidenath. Er betonte, wie wichtig es ist, dass in unserer wohlhabenden Gesellschaft Kinder aus bedürftigen Familien nicht vergessen werden. „Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Basteldamen, der Organisation von Angelika Kniesl und der Verpflegung der SEG-Betreuung unter der Leitung von Angelika Gumowski wäre die Feier nicht möglich“, so der BRK-Kreisvorsitzende.

Seinen Worten schlossen sich die stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki und Oberbürgermeister Florian Hartmann an. „Wir freuen uns, dass das Rote Kreuz auf diese Weise bedürftigen Familien eine Freude macht“, so Oberbürgermeister Hartmann. Auch die Stadt Dachau trage dazu bei, indem sie sich jedes Jahr am Adventsbasar beteilige, so Hartmann.

Organisatorin Angelika Kniesl und ihr Team sammelten wochenlang die Wunschzettel, besorgten die richtigen Geschenke und verpackten sie weihnachtlich mit Schleife und Namensschild. „Es konnten alle Wünsche wie Spielsachen, Kleidung, aber auch Einkaufsgutscheine für Spielwarengeschäfte erfüllt werden“, berichtete Angelika Kniesl.

1996 fand die erste Weihnachtsfeier „Kinder für Kinder“ statt. Damals wurden 50 Kinder aus sozial schwachen Familien beschenkt. Seitdem ist die Zahl der teilnehmenden Familien beständig gestiegen, davon rund die Hälfte mit Migrationshintergrund. Die Empfehlung, welche Kinder und Jugendliche bedürftig sind, werden von der Caritas-Schuldnerberatung, vom Jugendamt und von der Dachauer Tafel ans BRK geleitet.

Die Geschenke werden aus privaten und institutionellen Spenden, in erster Linie aber aus den Erlösen des BRK-Adventbasars beschafft, für den ehrenamtliche Helferinnen wochenlang Kränze basteln, Plätzchen backen, Marmeladen und Liköre zubereiten und Socken stricken.

Mit einer Zaubershow verkürzte der Zauberer Rob O´Hara den Kindern die Zeit des Wartens. Die lustigen Tricks gelangen aber nur, weil alle zusammenhelfen und ganz laut den Zauberspruch riefen: „Ratz Fatz“ und schon verwandelte sich ein indisches Seil ohne Anfang und Ende in vier Seile. Die Kinder hatten ihren Spaß und waren ganz bei der Sache. Rob O´Hara holte eifrige Zauberlehrlinge auf die Bühne, die ihm halfen, Dinge verschwinden zu lassen und wieder herbei zu zaubern.

Nach der Show sang Charly Schürer mit den Kindern und Familien Weihnachtslieder und bald zogen die beiden Nikoläuse in den Saal ein. Jedem Kind überreichten sie ein ganz persönliches Geschenk. Die Kinder warteten, bis sie an der Reihe waren und nahmen mit leuchtenden Augen ihr Päckchen entgegen.