Kinderhaus Sonneninsel

Wir über uns

Im September 2021 übernahm das Bayerische Rote Kreuz Dachau die Trägerschaft für das Kinderhaus Sonneninsel. Die derzeit jüngste Einrichtung des BRKs macht ihrem Namen alle Ehre, liegt sie doch fernab der Straßen, versteckt hinter dem gemeindlichen Kinderhaus Wiesenkinder inmitten von Feldern.

Die Sonneninsel beherbergt eine Krippengruppe und drei Kindergartengruppen, davon zwei Integrations- und eine Regelgruppe. Das großzügig geschnittene Haus bietet den Kindern viel Raum für Bewegung, Spiel und Spaß.

Unser Bild vom Kind

Den Kindern gehört die Zukunft – ein geläufiger Satz, den man im Zusammenhang mit Gesprächen über Kindererziehung immer wieder einmal hört. Was leitet sich aus diesem Satz für unser Handeln in der Sonneninsel ab?

Damit die uns anvertrauten Kinder gut im „Haus von morgen“ ankommen und dieses aktiv mitgestalten können, braucht es im Hier und Jetzt Menschen, die ihnen in diesen sehr wichtigen ersten Lebensjahren vertrauensvolle, achtsame Begleiter sind.

Was zeichnet uns als achtsame Begleiter aus?  Wir gehen empathisch auf jedes einzelne Kind ein, nähern uns seiner Persönlichkeit, erkunden seine Stärken und ermöglichen ihm, vielfältige Erfahrungen zu machen, um zu wachsen und zu reifen.

Lernen braucht eine sichere Umgebung, einen festen Rahmen, der Orientierung und Halt gibt und Menschen, die dem Kind signalisieren: „Du bist richtig, wie Du bist. Wir vertrauen Deinen Fähigkeiten, hab auch Du Vertrauen in Dich.“

Wir lernen alle jeden Tag voneinander, weil jeder, egal woher er kommt, wohin er geht, ob mit Einschränkungen oder ohne, zur bunten Vielfalt beiträgt.

Wir stärken das „Ich“ und das „Wir“.

Konzeption herunterladen

Unsere pädagogischen Schwerpunkte