Aktionstage in den RotKreuzShops. Von 23. Juli bis 25. Juli 1,50 Euro für jedes Kleidungsstück und jeden Artikel.

Die 1,50 Euro-Sonderaktion im Juni in den RotKreuzShops war ein super Erfolg. Aus diesem Grund gibt es von Donnerstag, 23. Juli, bis einschließlich Samstag, 25. Juli, eine Wiederholung. An diesen drei Tagen bieten die RotKreuzShops in Dachau, Karlsfeld und Markt Indersdorf jedes Kleidungsstück und jeden Artikel für 1,50 Euro an.

Die Leiterin des RotKreuzShops in Dachau, Sonja Grieser, und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich schon auf die Aktionstage. „Wir hatten im Juni eine sehr große Nachfrage und möchten unseren Kundinnen und Kunden jetzt nochmal die Chance auf gut erhaltene und sehr günstige Kleidung, Spielsachen und Haushaltsartikel geben“, so Grieser. Vor allem gehe es auch um Nachhaltigkeit. „Wir stellen fest, dass sich das Bewusstsein bei unseren Kunden ändert und viele auch an die Wertschöpfungskette denken und nicht ständig etwas Neues kaufen wollen“, betont Sonja Grieser. Die stellvertretende Leiterin im RotKreuzShop in Markt Indersdorf, Renate Weger, ergänzt: „Auch bei uns in der Gemeinde wird der Shop sehr gut angenommen, um bewusst einzukaufen und als Treffpunkt für soziale Kontakte.“

Die RotKreuzShops sind so erfolgreich, dass sie in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Mittlerweile arbeiten in den drei Läden in Dachau, Karlsfeld und Markt Indersdorf rund 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Sie sorgen dafür, dass ausschließlich gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke in den Regalen und auf den Ständern hängen. Für Damen, Herren, Jugendliche und Kinder gibt es in den drei RotkreuzShops auch Schuhe, Sportsachen, Accessoires, Spielsachen und Nützliches für den Haushalt, wie beispielsweise Bettwäsche, zu günstigen Preisen zu kaufen. Mit den RotKreuzShops schlägt das BRK eine Brücke zwischen dem Überfluss in einer Wegwerfgesellschaft und dem Mangel von bedürftigen und sozial benachteiligten Menschen. An finanziell benachteiligte Mitbürger*innen mit Kundenkarte wird die Ware zum halben Preis weitergegeben. Mit den Einnahmen finanziert der BRK Kreisverband Dachau zum einen die Miete, Einrichtung und laufende Kosten der Läden, zum anderen kann somit die Ware an die finanziell benachteiligten Mitbürger*innen zum halben Preis weitergeben werden. Reinerlöse der RotKreuzShops fließen zu 100 Prozent in soziale Projekte in Stadt und Landkreis Dachau.

Öffnungszeiten:

Dachau, Martin-Huber-Str. 18: Montag bis Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr. Mittwochnachmittag geschlossen. Samstag 9:30 bis 12:30 Uhr.

Karlsfeld, Rathausstr. 7-9: Montag bis Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr. Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr.

Markt Indersdorf, Dachauer Str. 10: Montag und Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr. Dienstag, Donnerstag, Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr. Samstag 9:30 bis 12:30 Uhr.

Foto (von li nach re): Renate Weger, Marlene Kersten, Ruthild Bauer und Elisabeth Eisele.