35.000 Euro Spende für Ukraine-Hilfe

VR Bank Dachau spendet 35.000 Euro für die Ukraine-Hilfe in Bayern

Dachau – Im Namen der Volksbank Raiffeisenbank Dachau überreichte Bankvorstand Johann Schöpfel der BRK-Führung im Rotkreuzhaus eine Spende in Höhe von 35.000 Euro. Die Spende dient der Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge in Bayern. „Wir sind dem Roten Kreuz seit langem verbunden. Damit schaffen wir finanzielle Ressourcen“, erläuterte Johann Schöpfel. Die VR Bank sei der Empfehlung des Genossenschaftsverbandes Bayern gefolgt, pro Mitglied einen Euro für die Ukraine-Hilfe zu spenden. Weitere 1.000 Euro hatte die VR Bank bereits vor kurzem gespendet. „Ich hoffe, wir können damit einen Beitrag zu Mut und Zuversicht leisten“, so Johann Schöpfel. Anwesend war auch die neue BRK-Präsidentin Angelika Schorer, sie ist die Nachfolgerin von Theo Zellner. Mit der stellvertretenden Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank, dem oberbayerischen BRK-Bezirksvorsitzenden Prof. Thomas Sigi sowie dem Bezirksgeschäftsführer Dr. Martin Rieger stattete sie dem BRK-Kreisverband Dachau einen ersten Besuch ab. Die BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath, Jörg Westermair und Angelika Gumowski sowie der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt waren beeindruckt von der großzügigen Spende: „Die 35.000 Euro kommen den Menschen aus der Ukraine zugute, die nach Bayern geflohen sind - und helfen beim Überleben und hoffentlich beim Wunden heilen“, erklärte Seidenath.

Foto (von li nach re): Dennis Behrendt und Dr. Elke Frank. Den symbolischen Spendenscheck halten: Bernhard Seidenath, Prof. Thomas Sigi, Angelika Schorer und Johann Schöpfel. Rechts: Jörg Westermair, Angelika Gumowski und Dr. Martin Rieger.